.party

28. Okt 2022 - 30. Okt 2022
666 806
Sitzplätze :
666
angemeldet :
806
bezahlt :
666
verfügbar :
0

.forum

.buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Engine Update

Engine Update

Während andere sich um das Thema Kinder-Bespaßung kümmern, habe ich in der Zwischenzeit etwas am Motor geschraubt. Also nicht das Ding mit Kolben und Öl, sondern der Motor, der die Party antreibt: Unsere ['ju:nien]-Webseite oder besser gesagt, dieses komische, etwas in die Jahre gekommene System, welches mittlerweile angefangen hat ordentlich zu müffeln - das DOTLAN-Intranet.

Während der Geruch und die grundsätzliche Konsistenz nicht wirklich wegzubekommen sind, habe ich es trotzdem geschafft, das eine oder andere (unter der Haube) zu aktualisieren. Die meisten werden hiervon vermutllich nicht viel mitbekommen, außer das sie sich neu einloggen dürfen und ihre Forum-gelesen-Markierungen für den Ar%$§ sind.

Aber für die anderen Geeks hier ein paar kurze Fakten, was sich geändert hat:

  • Umstellungen von ISO-8859-1 auf UTF-8
  • Forum-gelesen-Markierungen sind jetzt in der Datenbank und nicht mehr im Cookie... dadurch habt ihr über mehrere Geräte den gleichen gelesen-Status.
  • Support von PHP 5.4+, auch wenn der Server hier eh noch älter ist...
  • alten Schrott weggeschmissen (WWCL und Co sind alle tot, aber das kam eh hier nicht zum Tragen).
  • Eigentlich viel Aufräumarbeit, die kaum einer sieht...

Das Schlimme ist eigentlich, dass man einen alten Misthaufen so lange versuchen kann, zusammenzukehren und das Drumherum zu säubern. Am Ende des Tages riecht es aber trotzdem immer noch etwas streng :-)

P.S. Fehlermeldungen bitte her... Ich hoffe, es ist nicht zu viel kaputt gegangen.

30.09.2014 10:32
···
77 Kommentare
Misc >> Kommentare > Engine Update
Antwort erstellen
Autor Thema: Engine Update
IntraCardial
30.09.2014 um 12:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 787

Intra
Der beste Zeitpunkt für ein umfassendes Update für das Lanparty-System vorzunehmen ist:

[x] kurz vor der Lanparty


;)
 
KickASS
30.09.2014 um 12:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4385

Gooby pls staph skrurptink!
IntraCardial hat folgendes geschrieben:
[x] kurz vor der Lanparty

Ja, weil hier sind Profis am Werke ;)

__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
[DLW]quiEtschEEntchEn
30.09.2014 um 13:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 2602

My Little Suffkutt
Denn wenn's Griffon net reparieren kann, dann keiner ;)
__________________
gruZ&keX
Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn=



 
[DLW]HerrBert
30.09.2014 um 22:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 512

Alles eine Frage der Lage
DOCH


__________________
Woher soll ich wissen was ich denke,
bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe
 
Griffon
01.10.2014 um 01:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

Der Hintergrund ist ganz einfach: Damit läuft die WWW Seite sowie das Intranet auf einer mit GIT basierten Version Verwaltung. Fehler die ich auf der LANparty finde und umgekehrt lassen sich halt einfach und komfortabel verfolgen.

Wie oft bin ich auf einer Party auf Fehler gestoßen bin die dann per Hotfix geflickt wurden und ich dann wieder nach der Party suchen durfte was das alles wieder war ...

Hat nur Vorteile :-)
 
[~X~]Sigm@
01.10.2014 um 08:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 1930

LeGrandeBleu
Nichts Genaues weiß man nicht!
 
[DLW]Xel
01.10.2014 um 08:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1069

Git? Erlaubst du dann auch Forks? Oder evtl. Pullrequests?
__________________

 
sorrx
01.10.2014 um 09:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
KickASS hat folgendes geschrieben:
IntraCardial hat folgendes geschrieben:
[x] kurz vor der Lanparty

Ja, weil hier sind Profis am Werke ;)

Kurz vor und besonders auf der LAN hat man halt die "breite" Masse der Beta-Tester ;-)
 
Griffon
01.10.2014 um 10:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

sorrx hat folgendes geschrieben:
Kurz vor und besonders auf der LAN hat man halt die "breite" Masse der Beta-Tester ;-)

Beta Tester habe ich bereits :-)
 
Griffon
01.10.2014 um 10:18 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Git? Erlaubst du dann auch Forks? Oder evtl. Pullrequests?

Kommt drauf an was ... wenn du sämtliche Fehlermeldungen durch "Deine Mudda" ersetzen willst dann wohl eher nicht.
 
r'geek|LoB
01.10.2014 um 12:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 793

IntraCardial hat folgendes geschrieben:
Der beste Zeitpunkt für ein umfassendes Update für das Lanparty-System vorzunehmen ist:

[x] kurz vor der Lanparty


;)


Sehe ich tatsächlich so. Was wäre die Alternative? Kurz NACH der LAN-Party? Dann tauchen die Bugs aus dem echten Leben erst nach EINEM Jahr auf, wenn sich keiner mehr an die Code-Änderungen erinnert und sich erst mühsam wieder einarbeiten muss.
Jetzt weiß man genau was passiert ist und kann schnell fixen.

Deploy often, fail fast ;)
 
[DLW]Xel
01.10.2014 um 12:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1069

Griffon hat folgendes geschrieben:
[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Git? Erlaubst du dann auch Forks? Oder evtl. Pullrequests?

Kommt drauf an was ... wenn du sämtliche Fehlermeldungen durch "Deine Mudda" ersetzen willst dann wohl eher nicht.


Wieso nur die Fehlermeldungen?! Ne, aber soweit ich weiß haben die ein oder anderen Leute schon auf eigene Faust eigene Funktionen geschrieben und provisorisch ans dotLAN gestöpselt. Wenn man sowas via Pullrequest in einem kontrollierten Umfeld dem Standard zuführt, kann man den eigenen Funktionsumfang ohne großen Aufwand erweitern.

Aber ich glaube hier ist die falsche Platform darüber zu diskutieren :D
__________________

 
Griffon
01.10.2014 um 22:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

Das ist richtig. Einige Leute haben bereits Zugriff aufs GIT (readonly). Irgendwie/wann muss man damit ja anfangen. Mehr dazu später oder bei ein paar Bier auf der Party.
 
MaLuZ
02.10.2014 um 11:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Warriors of ultimate Destruction
Postings: 4

Fehler wie so etwas?

Wie zu reproduzieren: Team-Kontakt-Formular absenden ;)
__________________
WuD Multigaming e.V.
www.wud-ev.de
 
Kenny
02.10.2014 um 11:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 1503

Kenny1
jepp, confirmed
__________________
Kenny
Gameserver
Team ['ju:nien]
 
KickASS
02.10.2014 um 12:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4385

Gooby pls staph skrurptink!
Hier auch mit 32.0.3
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
Shadowhawk
02.10.2014 um 12:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -RTC- Retirement Crew
Postings: 160

Wird wohl Zeit für einen BUGTracker :D
 
MaLuZ
02.10.2014 um 12:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Warriors of ultimate Destruction
Postings: 4

Naja, bei Fehlermenge = 1 ist das doch noch sehr überschaubar. ;)

Wo kann ich denn in der Zwischenzeit mein Team-Kontakt-Anliegen platzieren?
__________________
WuD Multigaming e.V.
www.wud-ev.de
 
KickASS
02.10.2014 um 12:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4385

Gooby pls staph skrurptink!
MaLuZ hat folgendes geschrieben:
Naja, bei Fehlermenge = 1 ist das doch noch sehr überschaubar. ;)

Wo kann ich denn in der Zwischenzeit mein Team-Kontakt-Anliegen platzieren?

Nimm den Männerbrowser aka IE
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
MaLuZ
02.10.2014 um 12:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Warriors of ultimate Destruction
Postings: 4

KickASS hat folgendes geschrieben:
Nimm den Männerbrowser aka IE


Gleiches Fehlerbild im IE 11.
Zusätzlich schwere Depression durch die Benutzung.

__________________
WuD Multigaming e.V.
www.wud-ev.de
 
KickASS
02.10.2014 um 12:28 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4385

Gooby pls staph skrurptink!
MaLuZ hat folgendes geschrieben:
KickASS hat folgendes geschrieben:
Nimm den Männerbrowser aka IE


Gleiches Fehlerbild im IE 11.
Zusätzlich schwere Depression durch die Benutzung.

Du hast zu wenig Testosteron. ;)
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
MaLuZ
02.10.2014 um 12:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Warriors of ultimate Destruction
Postings: 4

KickASS hat folgendes geschrieben:
Du hast zu wenig Testosteron. ;)

Körperbewuchs sagt nein ;)
Gehe aber gleich zur Sicherheit noch ne Runde Holz hacken.

Chrome Version 37.0.2062.120 zeigt übrigens auch das gleiche.
__________________
WuD Multigaming e.V.
www.wud-ev.de
 
KickASS
02.10.2014 um 12:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4385

Gooby pls staph skrurptink!
MaLuZ hat folgendes geschrieben:
KickASS hat folgendes geschrieben:
Du hast zu wenig Testosteron. ;)

Körperbewuchs sagt nein ;)
Gehe aber gleich zur Sicherheit noch ne Runde Holz hacken.

Chrome Version 37.0.2062.120 zeigt übrigens auch das gleiche.

Schick mir ne PM du Mädchen ;)
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
MFC ray
02.10.2014 um 20:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 13

Das Design müffelt auch schon lange ;-) Aber is ja Nebensache.
 
mp_n00b 1
05.10.2014 um 09:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Klopperhoppel
Postings: 17

Wird nach der Junien, das DOTLan Update auch für andere User Verfügbar sein? Gerade der PHP 5.4+ Support würde mich interessieren
 
Griffon
05.10.2014 um 14:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

Das Kontaktformular geht wieder. Das war ja Zusatzkrams der so nicht im DOTLAN existierte und ich bei der Vorbereitung daher nicht genau kontrolliert hatte. Sorry war ein paar Tage unterwegs daher hab ich den Fehler nicht sofort behoben.
 
Griffon
05.10.2014 um 14:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

MFC | ray hat folgendes geschrieben:
Das Design müffelt auch schon lange ;-) Aber is ja Nebensache.

Das von der Junien oder von DOTLAN? Und ja beides müffelt .. und das DOTLAN umso mehr ... aber das ist das Problem von alten Leichen ... die fangen halt immer irgendwann an zu stinken.

Und bei dem Projekt und der überschaubaren Zielgruppe fehlt halt einfach die Zeit das alles neu zu schreiben ...
 
Griffon
05.10.2014 um 14:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 329

mp_n00b 1 hat folgendes geschrieben:
Wird nach der Junien, das DOTLan Update auch für andere User Verfügbar sein? Gerade der PHP 5.4+ Support würde mich interessieren

Eigentlich war das der Plan. Über das genaue WIE habe ich vorstellungen aber es ist noch nichts in Stein gemeißelt.
 
Spock
05.10.2014 um 16:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 2189

Das Kontaktformular funzt wieder! :-)
__________________
Team ['ju:nien]

 
r'geek|LoB
05.10.2014 um 17:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 793

Showstopper-Bug: Ich sehe keine Länderflaggen mehr bei der "User online" Liste.
 
[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·