Forum > Umfrage: Netzwerk XXVII
| Umfrage: Umfrage: Netzwerk XXVII | |||
| Sehr gut | 25 | 39,68% | |
| Gut | 27 | 42,86% | |
| Befriedigend | 6 | 9,52% | |
| Ausreichend | 4 | 6,35% | |
| Mangelhaft | 1 | 1,59% | |
| Ungenügend | 0 | 0,00% | |
|
Insgesamt:
|
63 | Stimmen | |
|
Allgemein >> Feedback 2025 > Umfrage: Netzwerk XXVII |
Antwort erstellen |
| Autor | Thema: Umfrage: Netzwerk XXVII | ||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien Postings: 1583 |
Bewertet hier bitte das Netzwerk (Verfügbarkeit/Pings/Support etc.) nach dem Schulnotensystem und schreibt bitte auch ein paar Sätze wie ihr zu der Bewertung gekommen seid (natürlich positiv wie negativ). __________________ Kenny Gameserver Team ['ju:nien] |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: OSL Postings: 280 |
Alles in allem war das Netzwerk ok. Wir hatten etwas Probleme mit Steam (bei Steam gehostete Games)... vlt. fehlt da noch ne Portfreigabe oder so.
|
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Second Generation Postings: 436 |
Bis auf einen Switch-Aussetzer und dem darauf folgenden reboot war alles gut.
|
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: ref'ju:geeks welcome Postings: 921 |
Keine Bewertung, da ich nicht da war. Nur eine Frage/Info: Da bei uns 6 Leute ausgefallen waren, hatten wir eine gemischte Gamingsession (LAN/Internet) angesetzt. Was schwierig war: Funktionierende Voice-Comm zu finden. Auf einen Mumble-Server im Internet zu verbinden, hat wohl aus dem Junien-Netz gar nicht geklappt. Auf einen Discord-Server hat der Connect noch geklappt, aber Ton ist nicht rübergekommen. TeamSpeak hat dann letztlich geklappt. Falls das bewusst/gewollt war, OK. Falls nicht, wisst Ihr jetzt bescheid :-) |
||||||
|
|
||||||
|
kann ich bestätigen |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: set Sail for [f4il]! Postings: 416 |
Das was Snaky sagt! __________________ Wer die Millionen nicht ehrt, ist die Milliarde nicht wert. - Rainald Grebe Ich les gerade ein Buch „die Klassenlose Gesellschaft“, ich hab sehr gelacht! - Rainald Grebe Nee, ich trinke keinen Tee, ich bin Atheist. - Helge Schneider |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: County Rangers Postings: 110 |
Öfters Probleme per Teamviewer auf den Gameserver zu zugreifen, vor allem Morgens (kann aber auch an mir liegen ) aber ansonsten ok .
|
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: BUSN Postings: 659 |
wie kommt man denn auf ein "ausreichend"? Bestimmt nicht, wenn man die technischen Herausforderungen, auch nur ansatzweise, zu überblicken vermag. __________________ PoBi Altherren [ˈjuːniən] |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: OSL Postings: 56 |
Lief wie immer Rund . Vielen dank an die Technik ! __________________ ...ist es das was ihr hören wolltet , das wir hirnlose schläger sind ... |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien Postings: 770 |
Das liegt daran, dass Discord ueber 15000 Ports haben will. Aufgrund der begrenzt verfuegbaren Bandbreite, und einiger unvernuenftiger Leute die unseren Internetzugang zum leechen nutzen wollen, koennen wir diese nicht freischalten. Solange Discord sich da nicht einschraenkt, und wir nicht die Bandbreite fuer knapp 700 Leute haben, wird das also auch in Zukunft nicht funktionieren.
__________________ Steltek Quotenluxemburger Team ['ju:nien] |
||||||
|
|
||||||
|
Vom Grundgedanke verstehe ich das und ist auch richtig.... Allerdings sind Ports zum leachen doch eigentlich TCP. Discord baucht "nur" UDP. Aber wie gesagt....vom Grundgedanken verstehe ich das schon und ist verkraftbar. |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: ref'ju:geeks welcome Postings: 921 |
Das dachten wir uns schon. Für uns war es schneller, eine alternative zu suchen, und wir haben sie ja mit Teamspeak gefunden. Falls Ihr es fürs nächste Mal freigeben wollt, Mumble braucht Port 64738 (TCP & UDP), zusätzlich zu Port 80. 15000 Ports für Discord ist... nett
|
||||||
|
|
||||||
|
Wenn das so einfach waere wuerden wir uns den Hassel nicht jedes Jahr geben. __________________ Steltek Quotenluxemburger Team ['ju:nien] |
||||||
|
|
||||||
|
VPN hatte ich nicht bedacht...bei dem Rest könnten wir nun diskutieren... aber wie gesagt... verständlich und verkraftbar.
|
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: ami Postings: 10 |
Ein großer Dank an die Netzwerker, ein Verbindungsproblem bei BAR (Beyond All Reason) konnte schnell gelöst werden. Auch sonst funktionierten, alle Spiele, störungsfrei. Besonders muss man auch betonen, dass dieses Jahr Battle.Net-Spiele ohne wesentliche Probleme liefen. Die Latenzen, in den Randzeiten, waren auch vollkommen in Ordnung. |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Celebrity Deathmatch Postings: 89 |
Der Bierklicker hatte über lange Zeit massive Probleme, aber da vermute ich mal, dass es nicht an Netzwerk , sondern am backend lag. Wenn man das Intranet-Forum beobachtet hat, fand ich, war das wieder einmal ein insgesamt vorbildlicher Einsatz vom Netzwerk-Team und Steltek im Besonderen die Verbindungsprobleme der diversen Spiele noch in den Griff zu bekommen. Ehrlicherweise kann man es auch kaum der Orga anlasten, wenn Spiele-Entwickler a) riesige port ranges verwenden und/oder b) ihren netcode nicht einmal vernünftig dokumentieren. Das Netzwerk der LAN-Party (!) lief aus meiner Sicht somit exquisit. __________________ "I’d hate to be a teetotaler. Imagine getting up in the morning and knowing that’s as good as you’re going to feel all day." — Dean Martin |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: BUSN Postings: 1760 |
Bisschen Streit mit Battlefield 6, kann keiner was zu, sonst alles knorke. Gebe nur ein "gut", weil mir ein 40G-Anschluss zum Backbone verweigert wurde. Da ist Luft nach oben. __________________ sEIGu Altherren [ˈjuːniən] |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 2208 |
Von mir ein gut. Bei Games keine Probleme, da alles gut ![]() Beim Download gab es welche mit 40 Mbit/s, aber auch welche mit 300 KBit/s im Netzwerk. Woran liegt das? __________________ SSDD! |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: -RTC- Retirement Crew Postings: 180 |
Erste mal nur ein "gut", weil bei uns in der Reihe zweimal das Netzwerk weg war. Das ist aber eine Abstufung auf extrem hohen Niveau, da ist es die letzten Jahre einfach zu perfekt gelaufen. |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien / LAN-Team Postings: 348 |
Es gab tatsächlich im Spielfeld in dem Bereich wo Du gesessen hast Probleme mit dem Strom für den Switch. Vermutlich Öko-Strom den der Switch nicht vertragen hat. Nach einem Reboot des Switch war alles wieder im "grünen" Bereich.__________________ DocEvel Netzwerk / Kasse Team [ˈjuːniən] // www.lan-team.de |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien / LAN-Team Postings: 348 |
Welchen Download meinst Du? Download aus dem Internet oder im LAN? Internet lässt sich leicht erklären ... Wir verteilen den Bulk Traffic auf diverse Leitungen (Kabel, Starlink, 5G), daher kann es mal passieren, dass Du auf einer Leitung landest, die etwas mehr ausgelastet ist wie eine andere Leitung. Eigentlich sollte das Routing intelligent den Traffic auf alle Leitungen verteilen ... __________________ DocEvel Netzwerk / Kasse Team [ˈjuːniən] // www.lan-team.de |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: -RTC- Retirement Crew Postings: 180 |
Nächste Junien bei mir melden, ich geb euch dann was Brinkhoffs Anti Öko Strom in flüssig form. Soll angeblich Wunder wirken! =)
|
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien Postings: 281 |
Sangsemalherrseigu, Du hast doch nur 'ne alte PCI-Karte 3C905 von 3com in Deinem Rechner. Die kann nur FastEthernet. Wenn also jemand den 40G-Anschluss verweigert, dann ja wohl Dein Rechnner! :-P __________________ Shaf Team [ˈjuːniən] |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: sTm Postings: 46 |
Interessant, dass ihr da jetzt über drei verschiedene Wege das Internet bereitstellt. Ich fände es übrigens spannend, wenn ihr da mal ein bisschen erzählt, was da eigentlich alles gemacht wird und gerne auch wie. Denke, da darf man auch gerne mal flexen, was ihr dafür alles mittlerweile macht, damit das klappt. Immerhin kommen wir daher, dass man bei früheren Juniens gar nix mehr im Internet aufrufen konnte. |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Xeno-Project Postings: 2208 |
Moin Karel, nein tatsächlich aus dem LAN, im internen Netz. __________________ SSDD! |
||||||
|
|
||||||
|
Die "sortierten" Daten werden entsprechend markiert und dann ueber redundante Infrastruktur weitergeleitet an das WAN Gateway. Dieses packt nun alles, je nach Markierung und Bandbreitenverfuegbarkeit, in mehrere VPN Tunnel und verschifft dann deren Daten ueber die dafuer vorgesehenen Leitungen (VDSL, Kabel, 4G/5G, Starlink, IPoAC, ...) an den VPN Endpunkt im Rechenzentrum. Dort angekommen werden die Daten aus dem VPN entpackt, deren "Absenderaddresse" modifiziert, und an ihr eigentliches Ziel ins Internet gefeuert. Antworten die am VPN Knotenpunkt ankommen fliessen ueber das entsprechende VPN wieder zurueck ans WAN Gateway, und von dort durch die LAN Firewall zu Eurem PC. Das mit dem VPN bietet 2 Vorteile: 1. Die Router die die einzelnen Leitungen verwalten muessen nicht tausende Verbindungen "im Kopf behalten" (Ihr habt in der Vergangenheit alleine mit der Anzahl der Verbindungen die Ihr verursacht so manche Fritz!Box und andere Router in die Knie gezwungen), und 2. fuers Internet sieht es so aus als kaeme alles von einer einzigen Quelle, egal ueber welche Leitung wir das lokal rausschieben. (Somit bleiben Verbindungen bestehen, selbst wenn wir mal umschwenken muessen.) __________________ Steltek Quotenluxemburger Team ['ju:nien] |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: sTm Postings: 46 |
Herzlichen Dank für die Mühe das runterzupinnen. Wirklich spannend und chapeau für diesen Aufwand. Der sich anscheinend aber auch echt zu lohnen scheint. Leichtes Surfen mit mal kurz nem Download wenn man doch gerade mal was spontan brauchte, klappte bestens. Wieviel Bandbreite habt ihr dann in Summe etwa zusammen mittlerweile? |
||||||
|
|
||||||
|
NEW Clan: Team Junien Postings: 389 |
das hängt davon ab, wie viele von den erwähnten "avian carriers" die verrückte taubenlady aus dem stadtpark vorbeischickt
|
||||||
|
|
||||||
|
Wir hatten fuer die letzte Party einmal VDSL 100 (100/40) fuer Spiele, Kabel (500 oder 1000/50), und dann je 2x 4G/5G und Starlink gesponsort von 2 unserer Teammitglieder, wobei Starlink z.B. bei unseren Tests dieses Jahr fast unbrauchbar war und nur als "Resterampe fuer Kleinkram" diente (wahrscheinlich wetterbedingt). Unser Hauptproblem bleibt weiterhin die nicht verfuegbare stabile (kein geteiltes oder gar wetterabhaengiges Medium) Upstream Bandbreite, und Downstream koennten wir auch 1-2Gbit/s mehr vertragen. (Hilft auch nicht, dass in Deutschland die fuer uns erschwingbaren Zugaenge stark asymmetrisch sind.) __________________ Steltek Quotenluxemburger Team ['ju:nien] |
||||||
| [ Antwort erstellen ] | |||||||