.party

24. Okt 2025 - 26. Okt 2025
686 741
Sitzplätze :
684
angemeldet :
741
bezahlt :
686
verfügbar :
0
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Umfrage: Netzwerk XXVII

Umfrage: Umfrage: Netzwerk XXVII
Sehr gut
25 39,68%
Gut
27 42,86%
Befriedigend
6 9,52%
Ausreichend
4 6,35%
Mangelhaft
1 1,59%
Ungenügend
0 0,00%
Insgesamt:
63 Stimmen

Allgemein >> Feedback 2025 > Umfrage: Netzwerk XXVII
Antwort erstellen
Autor Thema: Umfrage: Netzwerk XXVII
Kenny
29.10.2024 um 12:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 1583

Kenny1
Bewertet hier bitte das Netzwerk (Verfügbarkeit/Pings/Support etc.) nach dem Schulnotensystem und schreibt bitte auch ein paar Sätze wie ihr zu der Bewertung gekommen seid (natürlich positiv wie negativ).

Atholon
26.10.2025 um 15:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: OSL
Postings: 280

Alles in allem war das Netzwerk ok. Wir hatten etwas Probleme mit Steam (bei Steam gehostete Games)... vlt. fehlt da noch ne Portfreigabe oder so.

[SEG] Snaky.xeno
26.10.2025 um 16:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Second Generation
Postings: 436

Bis auf einen Switch-Aussetzer und dem darauf folgenden reboot war alles gut. :)

r'geek|LoB
26.10.2025 um 19:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 921

Keine Bewertung, da ich nicht da war. Nur eine Frage/Info: Da bei uns 6 Leute ausgefallen waren, hatten wir eine gemischte Gamingsession (LAN/Internet) angesetzt. Was schwierig war: Funktionierende Voice-Comm zu finden. Auf einen Mumble-Server im Internet zu verbinden, hat wohl aus dem Junien-Netz gar nicht geklappt. Auf einen Discord-Server hat der Connect noch geklappt, aber Ton ist nicht rübergekommen.
TeamSpeak hat dann letztlich geklappt.

Falls das bewusst/gewollt war, OK. Falls nicht, wisst Ihr jetzt bescheid :-)

Atholon
26.10.2025 um 19:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

r'geek|LoB hat folgendes geschrieben:
...... Auf einen Discord-Server hat der Connect noch geklappt, aber Ton ist nicht rübergekommen.
....

kann ich bestätigen

[f4il]Onkel_Boo
26.10.2025 um 20:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: set Sail for [f4il]!
Postings: 416

[SEG] Snaky.xeno hat folgendes geschrieben:
Bis auf einen Switch-Aussetzer und dem darauf folgenden reboot war alles gut. :)

Das was Snaky sagt!

Ich les gerade ein Buch „die Klassenlose Gesellschaft“, ich hab sehr gelacht! - Rainald Grebe

Nee, ich trinke keinen Tee, ich bin Atheist. - Helge Schneider

[CR]Locke
26.10.2025 um 20:29 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: County Rangers
Postings: 110

Öfters Probleme per Teamviewer auf den Gameserver zu zugreifen, vor allem Morgens (kann aber auch an mir liegen ) aber ansonsten ok .

PoBacke
26.10.2025 um 21:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BUSN
Postings: 659

geilste.wav
wie kommt man denn auf ein "ausreichend"?
Bestimmt nicht, wenn man die technischen Herausforderungen, auch nur ansatzweise, zu überblicken vermag.

Warhammer
27.10.2025 um 09:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 56

Lief wie immer Rund .
Vielen dank an die Technik !

Steltek
27.10.2025 um 10:43Editiert von Steltek - 27.10.2025 um 10:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 770

Atholon hat folgendes geschrieben:
r'geek|LoB hat folgendes geschrieben:
...... Auf einen Discord-Server hat der Connect noch geklappt, aber Ton ist nicht rübergekommen.
....

kann ich bestätigen

Das liegt daran, dass Discord ueber 15000 Ports haben will. Aufgrund der begrenzt verfuegbaren Bandbreite, und einiger unvernuenftiger Leute die unseren Internetzugang zum leechen nutzen wollen, koennen wir diese nicht freischalten. Solange Discord sich da nicht einschraenkt, und wir nicht die Bandbreite fuer knapp 700 Leute haben, wird das also auch in Zukunft nicht funktionieren.

Zitat:
Auf einen Mumble-Server im Internet zu verbinden, hat wohl aus dem Junien-Netz gar nicht geklappt.
Auch das liegt daran, dass standardmaessig alles gesperrt ist was wir nicht kennen. Wenn Ihr das waehrend der Party meldet koennen wir schauen obs ueber einere unserer Leitungen geschoben werden kann.

Atholon
27.10.2025 um 10:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Vom Grundgedanke verstehe ich das und ist auch richtig....
Allerdings sind Ports zum leachen doch eigentlich TCP. Discord baucht "nur" UDP.
Aber wie gesagt....vom Grundgedanken verstehe ich das schon und ist verkraftbar.

r'geek|LoB
27.10.2025 um 11:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 921

Steltek hat folgendes geschrieben:
[quote="Atholon"]
Zitat:
Auf einen Mumble-Server im Internet zu verbinden, hat wohl aus dem Junien-Netz gar nicht geklappt.
Auch das liegt daran, dass standardmaessig alles gesperrt ist was wir nicht kennen. Wenn Ihr das waehrend der Party meldet koennen wir schauen obs ueber einere unserer Leitungen geschoben werden kann.

Das dachten wir uns schon. Für uns war es schneller, eine alternative zu suchen, und wir haben sie ja mit Teamspeak gefunden.

Falls Ihr es fürs nächste Mal freigeben wollt, Mumble braucht Port 64738 (TCP & UDP), zusätzlich zu Port 80.

15000 Ports für Discord ist... nett :D

Steltek
27.10.2025 um 11:24Editiert von Steltek - 27.10.2025 um 11:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Atholon hat folgendes geschrieben:
Vom Grundgedanke verstehe ich das und ist auch richtig....
Allerdings sind Ports zum leachen doch eigentlich TCP.
Das ist kategorisch falsch, siehe Bittorrent, eMule, diverse VPN Clients, ...

Wenn das so einfach waere wuerden wir uns den Hassel nicht jedes Jahr geben.

Atholon
27.10.2025 um 11:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

VPN hatte ich nicht bedacht...bei dem Rest könnten wir nun diskutieren... aber wie gesagt... verständlich und verkraftbar.

d3mi
27.10.2025 um 13:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ami
Postings: 10

Ein großer Dank an die Netzwerker, ein Verbindungsproblem bei BAR (Beyond All Reason) konnte schnell gelöst werden. Auch sonst funktionierten, alle Spiele, störungsfrei. Besonders muss man auch betonen, dass dieses Jahr Battle.Net-Spiele ohne wesentliche Probleme liefen.

Die Latenzen, in den Randzeiten, waren auch vollkommen in Ordnung.

[CD]Overkill
27.10.2025 um 14:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Celebrity Deathmatch
Postings: 89

Der Bierklicker hatte über lange Zeit massive Probleme, aber da vermute ich mal, dass es nicht an Netzwerk , sondern am backend lag.

Wenn man das Intranet-Forum beobachtet hat, fand ich, war das wieder einmal ein insgesamt vorbildlicher Einsatz vom Netzwerk-Team und Steltek im Besonderen die Verbindungsprobleme der diversen Spiele noch in den Griff zu bekommen.
Ehrlicherweise kann man es auch kaum der Orga anlasten, wenn Spiele-Entwickler a) riesige port ranges verwenden und/oder b) ihren netcode nicht einmal vernünftig dokumentieren.

Das Netzwerk der LAN-Party (!) lief aus meiner Sicht somit exquisit.

sEIGu
27.10.2025 um 14:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BUSN
Postings: 1760

Keep talking
Bisschen Streit mit Battlefield 6, kann keiner was zu, sonst alles knorke.

Gebe nur ein "gut", weil mir ein 40G-Anschluss zum Backbone verweigert wurde. Da ist Luft nach oben.

[~X~]Sigm@
28.10.2025 um 08:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2208

LeGrandeBleu
Von mir ein gut. Bei Games keine Probleme, da alles gut :)
Beim Download gab es welche mit 40 Mbit/s, aber auch welche mit 300 KBit/s im Netzwerk. Woran liegt das?

Shadowhawk
28.10.2025 um 15:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -RTC- Retirement Crew
Postings: 180

Erste mal nur ein "gut", weil bei uns in der Reihe zweimal das Netzwerk weg war.
Das ist aber eine Abstufung auf extrem hohen Niveau, da ist es die letzten Jahre einfach zu perfekt gelaufen.

DocEvel
28.10.2025 um 17:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien / LAN-Team
Postings: 348

DocEvel
Shadowhawk hat folgendes geschrieben:
Erste mal nur ein "gut", weil bei uns in der Reihe zweimal das Netzwerk weg war.
Das ist aber eine Abstufung auf extrem hohen Niveau, da ist es die letzten Jahre einfach zu perfekt gelaufen.

Es gab tatsächlich im Spielfeld in dem Bereich wo Du gesessen hast Probleme mit dem Strom für den Switch. Vermutlich Öko-Strom den der Switch nicht vertragen hat. :D Nach einem Reboot des Switch war alles wieder im "grünen" Bereich.

DocEvel
28.10.2025 um 17:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien / LAN-Team
Postings: 348

DocEvel
[~X~]Sigm@ hat folgendes geschrieben:
Beim Download gab es welche mit 40 Mbit/s, aber auch welche mit 300 KBit/s im Netzwerk. Woran liegt das?

Welchen Download meinst Du? Download aus dem Internet oder im LAN? Internet lässt sich leicht erklären ... Wir verteilen den Bulk Traffic auf diverse Leitungen (Kabel, Starlink, 5G), daher kann es mal passieren, dass Du auf einer Leitung landest, die etwas mehr ausgelastet ist wie eine andere Leitung. Eigentlich sollte das Routing intelligent den Traffic auf alle Leitungen verteilen ...

Shadowhawk
28.10.2025 um 21:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -RTC- Retirement Crew
Postings: 180

Nächste Junien bei mir melden, ich geb euch dann was Brinkhoffs Anti Öko Strom in flüssig form.
Soll angeblich Wunder wirken! =)

DocEvel hat folgendes geschrieben:
Shadowhawk hat folgendes geschrieben:

Es gab tatsächlich im Spielfeld in dem Bereich wo Du gesessen hast Probleme mit dem Strom für den Switch. Vermutlich Öko-Strom den der Switch nicht vertragen hat. :D Nach einem Reboot des Switch war alles wieder im "grünen" Bereich.

DeichShaf
29.10.2025 um 11:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 281

sEIGu hat folgendes geschrieben:
Bisschen Streit mit Battlefield 6, kann keiner was zu, sonst alles knorke.

Gebe nur ein "gut", weil mir ein 40G-Anschluss zum Backbone verweigert wurde. Da ist Luft nach oben.

Sangsemalherrseigu, Du hast doch nur 'ne alte PCI-Karte 3C905 von 3com in Deinem Rechner. Die kann nur FastEthernet. Wenn also jemand den 40G-Anschluss verweigert, dann ja wohl Dein Rechnner! :-P

Der_Hexer
29.10.2025 um 18:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sTm
Postings: 46

Interessant, dass ihr da jetzt über drei verschiedene Wege das Internet bereitstellt.
Ich fände es übrigens spannend, wenn ihr da mal ein bisschen erzählt, was da eigentlich alles gemacht wird und gerne auch wie. Denke, da darf man auch gerne mal flexen, was ihr dafür alles mittlerweile macht, damit das klappt. Immerhin kommen wir daher, dass man bei früheren Juniens gar nix mehr im Internet aufrufen konnte.

[~X~]Sigm@
30.10.2025 um 11:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2208

LeGrandeBleu
DocEvel hat folgendes geschrieben:
[~X~]Sigm@ hat folgendes geschrieben:

Welchen Download meinst Du? Download aus dem Internet oder im LAN? Internet lässt sich leicht erklären ... Wir verteilen den Bulk Traffic auf diverse Leitungen (Kabel, Starlink, 5G), daher kann es mal passieren, dass Du auf einer Leitung landest, die etwas mehr ausgelastet ist wie eine andere Leitung. Eigentlich sollte das Routing intelligent den Traffic auf alle Leitungen verteilen ...

Moin Karel, nein tatsächlich aus dem LAN, im internen Netz.

Steltek
31.10.2025 um 00:27Editiert von Steltek - 31.10.2025 um 00:28 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Der_Hexer hat folgendes geschrieben:
Interessant, dass ihr da jetzt über drei verschiedene Wege das Internet bereitstellt.
Ich fände es übrigens spannend, wenn ihr da mal ein bisschen erzählt, was da eigentlich alles gemacht wird und gerne auch wie. Denke, da darf man auch gerne mal flexen, was ihr dafür alles mittlerweile macht, damit das klappt. Immerhin kommen wir daher, dass man bei früheren Juniens gar nix mehr im Internet aufrufen konnte.
Das alles aufzudroeseln ist ein wenig komplex aber vom Prinzip isses so, dass wir Euch zu 'ner Firewall dirigieren die erstmal schaut ob Euer Traffic ins Internet darf, und wenn ja dann ueber welche Leitung: Gaming oder "Rest", wobei wir versuchen auf der Gaming Leitung immer Luft zu haben damit die Latenz/"der Ping" nicht in die Stratosphaere schiesst. (Hier liegt die Krux mit den dokumentierten/erkennbaren Ports und Endpunkten die Euer Spiel nutzt. Wir koennen nicht einfach sagen "alles ueber die Gaming Leitung" weil dann bricht diese zusammen, und wenn wir sagen "alles ueber die Bulk Leitung" dann habt Ihr 'nen miserablen Ping, und eure Downloads werden auch noch langsam obendrauf.)

Die "sortierten" Daten werden entsprechend markiert und dann ueber redundante Infrastruktur weitergeleitet an das WAN Gateway. Dieses packt nun alles, je nach Markierung und Bandbreitenverfuegbarkeit, in mehrere VPN Tunnel und verschifft dann deren Daten ueber die dafuer vorgesehenen Leitungen (VDSL, Kabel, 4G/5G, Starlink, IPoAC, ...) an den VPN Endpunkt im Rechenzentrum. Dort angekommen werden die Daten aus dem VPN entpackt, deren "Absenderaddresse" modifiziert, und an ihr eigentliches Ziel ins Internet gefeuert. Antworten die am VPN Knotenpunkt ankommen fliessen ueber das entsprechende VPN wieder zurueck ans WAN Gateway, und von dort durch die LAN Firewall zu Eurem PC.

Das mit dem VPN bietet 2 Vorteile: 1. Die Router die die einzelnen Leitungen verwalten muessen nicht tausende Verbindungen "im Kopf behalten" (Ihr habt in der Vergangenheit alleine mit der Anzahl der Verbindungen die Ihr verursacht so manche Fritz!Box und andere Router in die Knie gezwungen), und 2. fuers Internet sieht es so aus als kaeme alles von einer einzigen Quelle, egal ueber welche Leitung wir das lokal rausschieben. (Somit bleiben Verbindungen bestehen, selbst wenn wir mal umschwenken muessen.)

Der_Hexer
31.10.2025 um 04:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sTm
Postings: 46

Herzlichen Dank für die Mühe das runterzupinnen. Wirklich spannend und chapeau für diesen Aufwand. Der sich anscheinend aber auch echt zu lohnen scheint. Leichtes Surfen mit mal kurz nem Download wenn man doch gerade mal was spontan brauchte, klappte bestens.
Wieviel Bandbreite habt ihr dann in Summe etwa zusammen mittlerweile?

Fat Sheep
31.10.2025 um 10:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 389

das hängt davon ab, wie viele von den erwähnten "avian carriers" die verrückte taubenlady aus dem stadtpark vorbeischickt

Steltek
31.10.2025 um 12:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Wir hatten fuer die letzte Party einmal VDSL 100 (100/40) fuer Spiele, Kabel (500 oder 1000/50), und dann je 2x 4G/5G und Starlink gesponsort von 2 unserer Teammitglieder, wobei Starlink z.B. bei unseren Tests dieses Jahr fast unbrauchbar war und nur als "Resterampe fuer Kleinkram" diente (wahrscheinlich wetterbedingt). Unser Hauptproblem bleibt weiterhin die nicht verfuegbare stabile (kein geteiltes oder gar wetterabhaengiges Medium) Upstream Bandbreite, und Downstream koennten wir auch 1-2Gbit/s mehr vertragen. (Hilft auch nicht, dass in Deutschland die fuer uns erschwingbaren Zugaenge stark asymmetrisch sind.)

[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·