.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
649 688
Sitzplätze :
684
angemeldet :
688
bezahlt :
649
verfügbar :
35
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Subnetzmaske

Allgemein >> Games & Server > Subnetzmaske
Antwort erstellen
Autor Thema: Subnetzmaske
sorrx
13.10.2009 um 20:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
Wäre von Vorteil, diese für die Servereinstellung vorab zu wissen. Mein Linux und mein Windows sind nämlich nicht schlau genug, da was vernünftiges vorzuschlagen
 
KickASS
13.10.2009 um 21:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4709

Gooby pls staph skrurptink!
255.255.0.0
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
Kenny
13.10.2009 um 23:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 1537

Kenny1
Dummen Linux, noch dümmeres Windows. Windows 7 schlägt bei soetwas 255.0.0.0 voer was ganz tolle nebenefekte ahben kann
__________________
Kenny
Gameserver
Team ['ju:nien]
 
DrStrange
14.10.2009 um 00:03Editiert von DrStrange - 14.10.2009 um 00:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 27

Strangelove
Kenny hat folgendes geschrieben:
Dummen Linux, noch dümmeres Windows. Windows 7 schlägt bei soetwas 255.0.0.0 voer was ganz tolle nebenefekte ahben kann :)


als standard-subnetmaske wird auch von win7 255.255.0.0 angeboten.


PS: windoof und fracktraeger sind "dumm", duemmer ist aber meistens das subjekt am keyboard. xD
__________________
Warum mit Luft kühlen, wenn man auch mit Wasser planschen kann?!
 
sorrx
14.10.2009 um 10:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
Danke.
Ich hab mich nur gewundert, warum die nicht direkt dazugeschrieben wurde - denn wer weiß, welch ungewöhnliche custom sub-/supernet Konfiguration genutzt wird, um die begrenzte Anzahl Zocker aufzunehmen... /16 ist ja im Grunde genommen schon überdimensioniert - aber für die privaten IPv4 Adressbereiche die mit 10. anfangen ist doch eigentlich sogar /8 vorgesehen - daher einfach mal 'dumm' gefragt
 
[DLW]Igor
14.10.2009 um 11:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 138

Naja, /8 wird wohl auch Problemlos funktionieren.....jedenfalls sehr viel besser als das /24 was sicher wieder viele unerfahrene Mitstreiter eingeben werden
 
KickASS
14.10.2009 um 12:04Editiert von KickASS - 14.10.2009 um 12:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 4709

Gooby pls staph skrurptink!
-> Beamer -> INFO ;)
-> Switch -> ZETTEL ;)
__________________
KickASS
Multimedia
Team [ˈjuːniən]


 
[DLW]quiEtschEEntchEn
14.10.2009 um 12:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 2747

My Little Suffkutt
Hae? Netzwerk? Junien? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
__________________
gruZ&keX
Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn=



 
[OSL]Colt1911
14.10.2009 um 12:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: OSL
Postings: 256

Oh! Auf der Junien gibt es dieses Jahr auch ein Netzwerk? Toll, da könnte man ja mal die ein oder andere Runde zocken. Vielleicht hilft das den Biergenuss zu drosseln!
__________________
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen!
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen!
FSK 18 = Alle bekommen das Mädchen!

Seit der Junien XIV, ist es ein geflügeltes Wort geworden, dass derjenige der eine Darmentleerung vornimmt, erstmal auf den Schlafsack geht!
 
sorrx
14.10.2009 um 12:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
KickASS hat folgendes geschrieben:
-> Beamer -> INFO
-> Switch -> ZETTEL

jo - aber es ging um Server - den wollte ich eigentlich nicht mit Peripherie versehen um ihn noch zu konfigurieren, sondern einfach anklemmen und starten

 
[LsD]Taxer
14.10.2009 um 13:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Lieber saufend Daddeln
Postings: 7

Zitat:
Dummen Linux, noch dümmeres Windows. Windows 7 schlägt bei soetwas 255.0.0.0 voer was ganz tolle nebenefekte ahben kann

So dumm sind die beiden garnicht. 255.0.0.0 ist nunmal ein Klasse A Netz. Mit 255.255.0.0 betreibt man ja schon subnetting.
 
soh-TheBlackOne
14.10.2009 um 17:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sohei
Postings: 7

Nö, nicht unbedingt.

Toller ist aber sowieso Supernetting mit krummen Bitmasken.

 
[LaWa]|R3dMa0|
14.10.2009 um 19:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1016

III
42:42:42:42 zum Beispiel. Erst dann macht Netzwerkadressenrechnen Spaß.
__________________
http://www.la-wa.com | http://sci.photos
 
DrStrange
14.10.2009 um 19:57Editiert von DrStrange - 14.10.2009 um 20:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Boerde LAN eV
Postings: 27

Strangelove
Answer to life, the universe, and everything!
__________________
Warum mit Luft kühlen, wenn man auch mit Wasser planschen kann?!
 
[DLW]Igor
15.10.2009 um 15:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 138

[LaWa]|R3dMa0| hat folgendes geschrieben:
42:42:42:42 zum Beispiel. Erst dann macht Netzwerkadressenrechnen Spaß.


Ähm nein...zumindest DAS wird ganz sicher NICHT funktionieren ^^
 
Vagabond
15.10.2009 um 15:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Seals
Postings: 62

äh doch, aber es wird witzig auszurechnen welche - host ip mit welcher anderen in einem Netz ist Theoretisch funktionieren tut das.
__________________
http://twitter.com/Vagabond80
 
[DLW]Igor
15.10.2009 um 16:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 138

Also das gibt RFC 1878 (Variable Length Subnet Table For IPv4) definitiv NICHT her.

Sollte sowas irgendein Betriebssystem als Eingabe akzeptieren ist da in der Entwicklung schon was falsch gelaufen...

Ich sage nur Binäre darstellung der Subnetzmaske und AUfteilung in Netz und Host-Teil.
 
sorrx
15.10.2009 um 16:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
Vagabond hat folgendes geschrieben:
Theoretisch funktionieren tut das.

Nö!
Kleinste mögliche Zahl ist doch in einer Netzmaske die 0 - gefolgt von der 128 (Bits werden von links nach rechts aufgefüllt) - da gibts kein 42

 
Vagabond
15.10.2009 um 17:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Seals
Postings: 62

Ja so ist es im RFC vorgesehen, aber rein rechnerich, wenn das OS da keine Plauibilitätsprüfung bezgl. des RFCs macht (und das gibt es!) ist das vollkommen in Ordnung. Es wird zur Berechnung des Hosts und des Netzwerkteils ja einfach nur eine logische UND-Verknüpfung zwischen der IP-Adresse und der Subnetzmaske erstellt. Da kommen bei solch einer Subnetzmaske ganz witzige Netze bei raus Der Einfachheit halber ist man dann halt hingegangen und hat in nem RFC festgelegt, dass man doch bitte die Bits von Links nach rechts auffüllt.
__________________
http://twitter.com/Vagabond80
 
[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·