.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
649 688
Sitzplätze :
684
angemeldet :
688
bezahlt :
649
verfügbar :
35
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Anmeldesystem 2017

Allgemein >> Allgemeines > Anmeldesystem 2017
Antwort erstellen
Autor Thema: Anmeldesystem 2017
Inurface247
07.02.2017 um 16:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130


[STS]LoB hat folgendes geschrieben:

Wir/ich ssagen: Reserviert ein TEIL-Kontingent oder "erhöht die Chancen für Stammkunden". Da von Ausschluss zu sprechen ist imho bewusst polemisch (und das wo ich gerade die Diskussionskultur gelobt habe... ;/)


Entspann dich, alles gut :). Wenn du meine Meinung nicht akzeptierst, ist das in Ordnung.

Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dieser Einstellung gerade bei den aktiven Leuten und alten Hasen auf nicht sehr viel Zuspruch treffen werde.

Inurface247 hat folgendes geschrieben:

Letztes Jahr waren doch alle Plätze fast ausschließlich durch Clans belegt. Laut Admins kamen selbst alte Hasen (auch Clans) nicht auf die LAN.


Wie also schon gesagt:
Vermutlich (garantieren kann hier sowieso keiner was) bedeutet das für deine Vorschläge also:
- Teil-Kontingent wird für die Menge der Stammgäste nicht ausreichen
- Erhöhte Chancen führt zum wahrscheinlichen Ausschluss und einer quasi-"Abschottung", sollte der Andrang so wie letztes Jahr ausfallen

Und um das "Da von Ausschluss zu sprechen ist imho bewusst polemisch" zu kommentieren:
Wir diskutieren hier doch Lösungsansätze für den Ernstfall, dass der Ansturm so hoch wie letztes Jahr ist. Und falls der Ansturm so hoch wie letztes Jahr ist, liege ich, falls dein Vorschlag so umgesetzt wird, mit meiner Aussage dann vollkommen richtig :).

 
r'geek|LoB
07.02.2017 um 16:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 886

Inurface, es geht hier nicht darum dass Du eine andere Meinung hast: Du möchtest absolute Chancengleichheit, diese Meinung akzeptiere ich und kann sie komplett nachvollziehen.
Was aber einfach nicht stimmt ist das eine ganze Gruppe ausgeschlossen wird. Denn ich rede nach wie vor von einem TEILkontingent. Der Rest geht in den freien Verkauf. Da ist es dann auch egal wie groß die Gesamt Auslastung ist, denn es hat ja jede Gruppe gleiche Chancen auf die x00 Restkarten.
 
Inurface247
07.02.2017 um 16:30Editiert von Inurface247 - 07.02.2017 um 16:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

[STS]LoB hat folgendes geschrieben:
Denn ich rede nach wie vor von einem TEILkontingent. Der Rest geht in den freien Verkauf.


Das finde ich gar nicht so verkehrt. Klingt doch ganz gut, die Idee :).
 
[DLW]PapsT
08.02.2017 um 08:42Editiert von [DLW]PapsT - 08.02.2017 um 08:43 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1515

Hi Kids
Man kann auch für die Clanreservierung sprechen in dem man das Argument der gelben Wand im Westfalenstadion anführt. Da kommste nämlich nicht ohne Jahrelange Warteliste drauf und ohne das einer stirbt, im Knast oder Invalide (selbst hier gibt es Ausnahmen) ist. Da gibt es wenn überhaupt nur ne ganz kleine Chance mal an eine Dauerkarte zu kommen. Die haben das Problem nämlich nicht erst seit 3 Jahren mit Ihrer Süd, sondern seit knapp 10 Jahren wenn nicht sogar mehr!
__________________

 
DoDoKoKo | Dr. EiskalterEngel
08.02.2017 um 10:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DoDoKoKo
Postings: 4

Mal nen ganz anderer Vorschlag (nur mal oberflächlich angerissen):

Falls ihr auf eine Gleichberechtigung/Chancengleichheit abzielen möchtet, wäre auch ein Verfahren der folgenden Art möglich:

1. Es gibt eine Anmeldephase (beispielsweise 1 Woche) in der sich alle anmelden können. Die Leute werden einfach irgendwie in eine Liste eingetragen (z.B. Sortiert nach Anmeldezeitpunkt).
2. Wenn die Anmeldephase vorbei ist folgt die Auswahlphase. Sagen wir mal 1000 Leute stehen dann auf der Liste, von denen nun per (Pseudo) Zufall 650 Leute ausgewählt werden, die dabei sind.
3. Bezahlphase: Wie schon vorgeschlagen, haben diese dann X Tage Zeit zum bezahlen, falls nicht gezahlt wurde, landen sie wieder in der übriggebliebenen Liste, von der dann wieder neue Leute gewählt werden. (siehe 2.)

Somit hätte man eine Chancengleichheit für alle unabhängig von Anmelde- oder Bezahlzeitpunkt.

Soweit die Grundidee. Nun würden durch dieses Verfahren Clans ziemlich auf der Strecke bleiben, da sie überhaupt nicht berücksichtigt werden.

4. Daher mögliche Ergänzung: Clans zählen bei der zufälligen Auswahl irgendwie gewichtet (beispielsweise einfach als eine Person). Somit kommen dann entweder alle Clanmember rein oder gar keiner. (hier gibt es sicherlich auch andere Verfahren wie man Clans mit berücksichtigen könnte, bin gerad nur zu faul mir da mehr Gedanken zu zu machen... ;) )

Wie gesagt, dies sollte nur mal noch eine ganz andere Herangehensweise zu den hier bereits genannten aufzeigen.
 
[RKK]deus_ex
08.02.2017 um 13:49Editiert von [RKK]deus_ex - 08.02.2017 um 13:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Ricos Kawoom Klub
Postings: 86

DoDoKoKo | EiskalterEngel hat folgendes geschrieben:
Mal nen ganz anderer Vorschlag (nur mal oberflächlich angerissen):

Falls ihr auf eine Gleichberechtigung/Chancengleichheit abzielen möchtet, wäre auch ein Verfahren der folgenden Art möglich:

1. Es gibt eine Anmeldephase (beispielsweise 1 Woche) in der sich alle anmelden können. Die Leute werden einfach irgendwie in eine Liste eingetragen (z.B. Sortiert nach Anmeldezeitpunkt).
2. Wenn die Anmeldephase vorbei ist folgt die Auswahlphase. Sagen wir mal 1000 Leute stehen dann auf der Liste, von denen nun per (Pseudo) Zufall 650 Leute ausgewählt werden, die dabei sind.
3. Bezahlphase: Wie schon vorgeschlagen, haben diese dann X Tage Zeit zum bezahlen, falls nicht gezahlt wurde, landen sie wieder in der übriggebliebenen Liste, von der dann wieder neue Leute gewählt werden. (siehe 2.)

Somit hätte man eine Chancengleichheit für alle unabhängig von Anmelde- oder Bezahlzeitpunkt.



Wer hindert mich daran 27 Einzelaccounts zu erstellen, um meine Chancen auf ein Ticket zu erhöhen?


 
[DLW]PapsT
08.02.2017 um 14:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1515

Hi Kids
[RKK] deus_ex hat folgendes geschrieben:
Wer hindert mich daran 27 Einzelaccounts zu erstellen, um meine Chancen auf ein Ticket zu erhöhen?



zum beispiel die mehrfach Nennung deines real namens?!
__________________

 
[???]Spike
08.02.2017 um 14:45Editiert von [???]Spike - 08.02.2017 um 14:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 93

Inurface247 hat folgendes geschrieben:

Du und alle, die sich hier für einen Stammgastbonus oder Clanbonus (egal in welcher Form auch immer) aussprechen, machen damit ein riesen Fass voller Fragen auf. Ethisch vertretbar ist das meiner Meinung nach auch nicht, weil ihr so eure Stammgäste zwar belohnt, aber neues Publikum generell erst einmal ausschließt. Und das zeugt nicht gerade von der offenen Art, mit der ich als "Neuling" vor einigen Jahren empfangen wurde und die junien kennengelernt habe :).


Ethisch vertretbar? Wo ist das Problem, Stammkunden zu bevorzugen? Das ist doch ganz normal, mir sind meine Kunden die seit 15 Jahren bei uns Aufträge machen lieber als Neukunden, wo ich nicht weiß ob die jemals wiederkommen.

Man kann auch wie vorgeschlagen beides machen, Stammkunden bedienen und dann ein Restkontingent in den freien Verkauf geben.

Das Beispiel mit der gelben Wand ist z. B. sehr gut. Ohne die Hardcore Fans ist die Stimmung im Stadion eher wie bei einem DFB Länderspiel.
 
Inurface247
08.02.2017 um 16:26 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

[???]Spike hat folgendes geschrieben:

Das Beispiel mit der gelben Wand ist z. B. sehr gut. Ohne die Hardcore Fans ist die Stimmung im Stadion eher wie bei einem DFB Länderspiel.


[DLW]PapsT hat folgendes geschrieben:
Man kann auch für die Clanreservierung sprechen in dem man das Argument der gelben Wand im Westfalenstadion anführt. Da kommste nämlich nicht ohne Jahrelange Warteliste drauf und ohne das einer stirbt, im Knast oder Invalide (selbst hier gibt es Ausnahmen) ist. Da gibt es wenn überhaupt nur ne ganz kleine Chance mal an eine Dauerkarte zu kommen. Die haben das Problem nämlich nicht erst seit 3 Jahren mit Ihrer Süd, sondern seit knapp 10 Jahren wenn nicht sogar mehr!


Ich finde das Beispiel gut.

Allerdings glaube ich, dass man Fussball und die damit verbundenen Bundesliga-Spiele (von denen es in einem Jahr sehr viele gibt und wo sich große Gruppen regelmäßig sehen) nicht mit einer einmalig im Jahr stattfindenden LAN vergleichen kann.
Man kann eine Veranstaltung wie eine LAN eben vielmehr, wenn es nun der Vergleich mit Fussball sein muss, mit z.B. einer EM oder WM vergleichen. Gibt es da etwa auch eine "gelbe Wand" und Vorteile für Teilnehmer, die z.B. bei den letzten WMs/EMs zu Gast waren?

Um ein Themennahes Beispiel zu bringen:
Bei z.B. der CXT (LAN in ähnlicher Größenordnung) gibt es auch kein Kontingent für Stammspieler. Die hatten (zumindest die Jahre, in denen ich dabei war) auch nie Probleme mit der Priorisierung der Anmeldungen. Dort gilt das Recht des Schnellsten :).

Anderes Beispiel:
Große Bands spielen deutschlandweit während einer Tour dutzende Konzerte. Nicht unüblich sind dort Gruppen von "Groupies", die alle Konzerte besuchen und sich Tickets dafür kaufen. Auch hier gilt trotzdem das Recht: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ich kann mich jedoch auch mit eurem Vorschlag anfreunden, dass ein festes Kontingent für Stammspieler festgelegt und der Rest "free for all" vergeben wird. Ist vielleicht der beste Weg, um alle Parteien zufrieden zu stellen.


 
[???]Spike
08.02.2017 um 16:34Editiert von [???]Spike - 08.02.2017 um 16:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 93

Inurface247 hat folgendes geschrieben:

Allerdings glaube ich, dass man Fussball und die damit verbundenen Bundesliga-Spiele (von denen es in einem Jahr sehr viele gibt und wo sich große Gruppen regelmäßig sehen) nicht mit einer einmalig im Jahr stattfindenden LAN vergleichen kann.
Man kann eine Veranstaltung wie eine LAN eben vielmehr, wenn es nun der Vergleich mit Fussball sein muss, mit z.B. einer EM oder WM vergleichen. Gibt es da etwa auch eine "gelbe Wand" und Vorteile für Teilnehmer, die z.B. bei den letzten WMs/EMs zu Gast waren?


Der Vergleich zieht nicht, denn es geht ja um das Thema Dauerkarte. Bei EM/WM gibt es keine Dauerkarten, weil die auch immer woanders stattfinden. Ob jetzt einmal die Woche Fußball gespielt wird oder einmal im Jahr ne LAN gemacht wird, das Beispiel bleibt absolut passend.

Und die CXT ist einfach nur ne LAN :D
 
Inurface247
08.02.2017 um 18:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

[???]Spike hat folgendes geschrieben:

Der Vergleich zieht nicht, denn es geht ja um das Thema Dauerkarte.
Und die CXT ist einfach nur ne LAN :D


- Dauerkarten gibt es für die junien auch nicht :P. Falls doch, wäre ich der Erste, der eine kauft!
- CXT ist nur eine LAN, akzeptiert. Dennoch ein treffender Vergleich :D
 
[~X~]Sigm@
09.02.2017 um 08:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2081

LeGrandeBleu
Wir haben 500 Leute gefragt:
Würden Sie sich eine Dauerkarte der ['ju:nien] kaufen?
Inurface247 hat folgendes geschrieben:

...Falls doch, wäre ich der Erste, der eine kauft!


Sagten auch....................................326

Aber von mir nochmal, Respekt, dass es hier so gesittet zugeht und niemand an die Decke geht :)

 
r'geek|LoB
09.02.2017 um 10:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 886

Inurface247 hat folgendes geschrieben:
Man kann eine Veranstaltung wie eine LAN eben vielmehr, wenn es nun der Vergleich mit Fussball sein muss, mit z.B. einer EM oder WM vergleichen. Gibt es da etwa auch eine "gelbe Wand" und Vorteile für Teilnehmer, die z.B. bei den letzten WMs/EMs zu Gast waren?


Genau, gibt es bei EM/WM nicht. Und jetzt betrachte die Auswirkungen: Wie ist die Stimmung bei EM/WM-Spielen im Stadion im Vergleich zu Stadien des 1. FC Köln oder Borussia Dortmund, die eine starke loyale Fangemeinde und eben Dauerkarten/Vorverkaufsrechte haben?
(Für die Leute die sich nicht für Fußball interessieren: Kein vergleich. Nationalmannschaft gleicht einer Beerdigung, Vereinsfussball dem Karneval in Rio :D)

Am Ende wird es also wie gesagt auf die Frage hinauslaufen, welche Teilnehmer der Veranstalter gerne haben möchte: Zufällig ausgewählte (= Chancengleichheit) oder bekannte Stimmungsmacher (= Bevorzugung).

Interessant übrigens, dass Du eine Dauerkarte kaufen würdest. Dann stimmst Du ja doch einer gewissen Bevorzugung von Stammkunden zu.

 
[DLW]Xel
09.02.2017 um 14:54Editiert von [DLW]Xel - 09.02.2017 um 14:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1101

Inurface247 hat folgendes geschrieben:
Und das zeugt nicht gerade von der offenen Art, mit der ich als "Neuling" vor einigen Jahren empfangen wurde und die junien kennengelernt habe :).

Das hab ich völlig anders in Erinnerung :D
__________________

 
Spock
09.02.2017 um 18:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 2262

Messen, zählen, wiegen, Freunde. Ihr schleicht alle um die nackten Zahlen rum. Was wäre denn "angemessen"?
__________________
Team ['ju:nien]

 
-=FC=- Tyler Durden
09.02.2017 um 21:08Editiert von -=FC=- Tyler Durden - 09.02.2017 um 21:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -=Fight Club=-
Postings: 212

On Topic:
Genau so machen wie vom Orga Team vorgeschlagen. Meiner Meinung nach.

Stammgastbevorzugung:
Finde ich schwierig da ne vernünftige Lösung zu finden. Das beschriebene Vorgehen mit Anzahl Clanmitglieder und Anzahl Juniens von Wildcard fand ich schon ziemlich gut. Aber ich denke eine wirklich faire Lösung wäre es nur wenn man die Leute einzeln und deren Anzahl an Teilnahmen betrachtet ohne dabei auf Clans zu schauen.
Zur Zeit kann sich jeder jedem Clan anschließen. 2-3 Klicks in den Benutzerdaten geändert und schon bin ich bei sohei dabei und damit dem wohl größten Clan der letzten Jahre. Damit steigere ich automatisch meine Teilnahmechancen. Und mal ehrlich: Mir doch Wurst was hier im Forum steht welchem Clan ich angeblich angehöre. Hauptsache ich bin dabei.^^
Um das zu umgehen müsste man also einen Clanverantwortlichen ausmachen, der als Ansprechpartner dem Team Junien gegenüber auftritt. Oder man müsste es so steuern, dass es Clanpasswörter gibt sodass nicht jeder einfach jedem Clan beitreten kann. Damit läuft man aber auch wieder Gefahr, dass es Leute gibt die den Clans Kohle anbieten um aufgenommen zu werden damit sie dabei sein können. Oder Clans bieten langjährigen Junienbesuchern Bier oder ähnliches (keine weiteren Details an dieser Stelle) an damit sie ihrem Clan beitreten und somit die Wahrscheinlichkeit verbessern.
Klingt vielleicht auch etwas weit hergeholt, zeigt aber Möglichkeiten auf wie man die ziemlich faire Lösung mit blöden Tricks umgehen kann.

Bei der Einzelbetrachtung der Teilnehmer und deren Anzahl an Teilnahmen wirds natürlich vom Organisatorischen her sehr komplex. Wäre aber meiner Meinung nach fairer.

Edith sagt:
Wenn technisch möglich wäre dabei zum Beispiel das folgende Vorgehen denkbar:
Die Anmeldung startet am Tag X um 20:00 Uhr für diejenigen die alle 20 Juniens besucht haben. Für jede nicht besuchte Veranstaltung kann ich mich mit meinem persönlichen Account erst 5 Minuten später für das Event anmelden. Habe ich also beispielsweise 15 von 20 Junien besucht kann ich mich frühestens ab 20:25 Uhr anmelden. Habe ich 8 von 20 besucht geht's ab 21:00 Uhr. Wäre nur mal so ne Idee.

Wie aber am Anfang geschrieben denke ich nicht dass das sein muss. Einfach so machen wie geplant.

__________________
http://www.fightclub-clan.de/
 
[???]Spike
10.02.2017 um 14:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 93

Es war doch bisher auch schon so, dass ein Clanverantwortlicher die Anzahl und Sitzplatzwünsche durchgibt neben der Sammelüberweisung. Und wenn wir mal einen Newb mit einladen, warum nicht? Wenn jeder Clan ein bestimmtes Stammkontingent inkl. Stammsitzplan im Vorfeld zugewiesen bekommt (aufgrund der durchschnittlichen Anzahl Teilnehmer der sagen wir mal letzten 5 Jahre) dann überlegt man sich doch, ob man den Newb da mit reinnimmt oder er in die offene Anmeldung muss, weil wir diesmal mehr sind.
 
Griffon
10.02.2017 um 23:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 346

Ich will mal ein paar Worte zum Thema Stammgast (nicht Clan!) verlieren und ein paar Zahlen (die ich gerade abgefragt habe) und Gedanken in dem Raum werfen.

Mal angenommen wir definieren einen Stammgast wie folgt: Hat an min. 8 Parties (über alle gemessen) sowies min. 3 der letzten 6 Parties teilgenommen. Laut der Datenbank komme ich damit auf 241 Personen. Bei 2 von 4 Parties wären es nur 227 Personen.

Diese Rechengrundlage muss man natürlich jedesmal anpassen, damit die Zahl der Vorverkaufsberechtigten nicht ein gewisses Maß übersteigt (irgendwas zwischen 200 und 300) und auch genügend "neue" Teilnehmer eine Chance bekommen.

Man könnte sich überlegen das dieser Personenkreis für einen gewissen Zeitraum einen "Vorsprung" erhält. Wer diesen Vorverkaufsvorteil verpennt, hat halt eben Pech: Ist bei Konzerttickets nicht anders.

--

Nichts ist festgeschrieben, aber ich wollte mal offen ein paar Zahlen in den Raum werfen.
 
[GG]Laubsauger
11.02.2017 um 01:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gartengeraete
Postings: 56

Stammgäste machen seit Jahren die Junien aus. Ich fänd's nur fair wenn es da ein Vorkaufsrecht gäbe. Für ganze Clans wäre super,aber realistischerweise kann man das leider nicht machen.
 
Griffon
11.02.2017 um 13:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 346

[GG]Laubsauger hat folgendes geschrieben:
Stammgäste machen seit Jahren die Junien aus. Ich fänd's nur fair wenn es da ein Vorkaufsrecht gäbe. Für ganze Clans wäre super,aber realistischerweise kann man das leider nicht machen.

Ganze Clans wäre unfair, weil Clans kommen und gehen und wurden hier eher als Ziel der sammeluberwiesung oder zur Sitzplatz Organisation genommen. Eine faire Lösung gebe es nur Personen bezogen

 
Soulcatcher
11.02.2017 um 21:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 86

Das sind deutlich weniger "Stammgäste" als ich gedacht hätte. Auch wenn ich generell nicht für eine Bevorzugung bin, so verstehe ich doch die Argumente dafür und bei der genannten Zahl fände ich das auch durchaus in Ordnung. Da würden ja noch deutlich mehr als die Hälfte in den freien Verkauf gehen. Aber ihr werdet da schon die richtige Entscheidung treffen.
 
Griffon
11.02.2017 um 22:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 346

Soulcatcher hat folgendes geschrieben:
Das sind deutlich weniger "Stammgäste" als ich gedacht hätte. Auch wenn ich generell nicht für eine Bevorzugung bin, so verstehe ich doch die Argumente dafür und bei der genannten Zahl fände ich das auch durchaus in Ordnung. Da würden ja noch deutlich mehr als die Hälfte in den freien Verkauf gehen. Aber ihr werdet da schon die richtige Entscheidung treffen.

Genau aus den Gründen habe ich die Zahlen öffentlich gemacht. Für Transparenz und eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Ich war am Anfang auch skeptisch.

 
Sandman
12.02.2017 um 00:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 38

Bei diesem Verhältnis von Stammgästen zu freien Tickets fände ich die "zwei Klassen Anmeldung" auch völlig in Ordnung.
Problematisch sehe ich dann aber die Clan-Sitzplatzreservierungen: Wenn jemand neues dazu kommt oder jemand nur alle paar Jahre dabei ist, wird es dann recht schwierig Plätze nebeneinander zu bekommen.


 
[LaWa]|R3dMa0|
12.02.2017 um 08:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1016

III
jetzt rächt es sich, dass ich früher (III, IV, VI-VIII) einen anderen Account hatte :)
__________________
http://www.la-wa.com | http://sci.photos
 
[SEG] Snaky.xeno
12.02.2017 um 10:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Second Generation
Postings: 352

Ja, das mit den Accounts ist so ein Ding, ich habe auch schon mal ein oder zwei Accounts anlegen müssen für wen anders weil er bei der Clananmeldung nicht in die Puschen kam. Die sind dann natürlich nur 1x benutzt worden. Da der Nickname aber fast identisch war müsste man sie leicht in der DB finden.

Evtl. macht es ja Sinn diese ähnlich doppelten Accounts mal zusammen zu führen oder die jenigen haben halt Pech gehabt, keine Ahnung wie viele das sind die evtl. ein ähnliches Problem haben und was das für eine Arbeit machen würde.

Ich hätte übrigens auch mit mehr "Stammgästen" gerechnet auf der Basis der Daten von Griffon. Finde den Schlüssel aber fair wenn man von Stammgast spricht.


 
-=FC=- Tyler Durden
12.02.2017 um 12:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -=Fight Club=-
Postings: 212

[SEG] Snaky.xeno hat folgendes geschrieben:
Ja, das mit den Accounts ist so ein Ding, ich habe auch schon mal ein oder zwei Accounts anlegen müssen für wen anders weil er bei der Clananmeldung nicht in die Puschen kam.



Schön zu sehen dass sich andere Clans mit ähnlichen Problemen rumschlagen.^^
Ich hab unseren Schnarchköppen auch schon gesagt dass die dieses Jahr mal selbst zusehen sollen.
__________________
http://www.fightclub-clan.de/
 
[LaWa]KoNfuZiuS
12.02.2017 um 22:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1749

Deswegen habe ich diverse zugangsdaten....
__________________
Nail here [ ] for a new monitor

 
[???]Spike
13.02.2017 um 08:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 93

Griffon hat folgendes geschrieben:
Ganze Clans wäre unfair, weil Clans kommen und gehen und wurden hier eher als Ziel der sammeluberwiesung oder zur Sitzplatz Organisation genommen. Eine faire Lösung gebe es nur Personen bezogen


Clans kommen und gehen, aber ihr habt doch sicher auch Infos welche Clans die letzten Juniens immer eine Sammelüberweisung gemacht haben, oder? Auch wenn man das wahrscheinlich in der Datenbank nicht abfragen kann. Wenn Clan XY die letzten Jahre immer 20 Plätze reserviert hat, warum sollte er darauf nicht ein Vorkaufsrecht erhalten? Selbst wenn nicht alle 20 Plätze mit "Stammusern" laut Statistik befüllt sind, weil es hier Fluktuation gibt.
 
[~X~]Sigm@
13.02.2017 um 09:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2081

LeGrandeBleu
Ich muss sagen, ich fand Wildcards Vorschlag eigentlich sehr gut.
Da kann man doch Stammgäste mit rausbekommen.

Klar - wir haben auch das problem mit den Acctouns (zumindest rvNe bzw. ruNe) - abver vielleicht ist das ja zu lösen?

[CR]Wildcard hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dass ein gewisses Kontingent der zur Verfügung stehenden Karten an die Stamm-Clans rausgegeben werden sollte. Es sind gerade die Spieler der ersten Stunde, die diese LAN zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Es gab Zeiten, als die Junien über Wochen nicht ausverkauft war, aber diese Clans waren da. Aber wie sieht es mit der Zukunft der Junien aus, wenn "zu viele Neulinge" mit dabei sind, die diesen Hype nicht weitertragen? Werden dann Clans wiederkommen, die vielleicht schon 1-2 x draussen bleiben mussten?

Die Junien braucht auch neue Gesichter, keine Frage. Aber die müssen sich halt hinten anstellen.

Meine Idee: Ca. 70-80 % der Tickets gehen an die Stamm-Clans. Diese Clans können melden, wie viele sicher mitkommen, bezahlen diese Plätze und werden im Hallenplan gesetzt. Der Rest geht dann in den freien Verkauf - wie gehabt.

Wie ermittelt man nun Stamm-Clan`s? Dies könnte durch ein Punktesystem errechnet werden, welches sich aus a) Anzahl der besuchten Juniens und b) Durchschnittliche Teilnehmerzahl der letzten 5 Juniens zusammensetzt.
Wer am längsten mit dabei ist, bekommt die meisten Punkte hierfür. Beispiel: Teilnahme Junien I = 20 Punkte, Junien II = 19 Punkte usw., bis zur Junien XX = 1 Punkt (die Punkte werden dann kommendes Jahr erhöht, Junien I gibt dann 21 Punkte)
Die Summe dieser Punkte wird multipliziert mit der durchschnittlichen Anzahl der Teilnehmer der letzten 5 Veranstaltungen.

Mit diesen Ergebnissen wird ein Punkteranking erstellt. Ein Script müsste dies relativ einfach ausrechnen können. Im Punkteranking wird von oben herab die durchschnittliche Teilnehmerzahl der jeweiligen Clans addiert, bis 450 Plätze (etwas unter 70 %) überschritten werden. Fertig ist der Pool.

Bestelloption im Pool besteht für die durchschnittliche Teilnehmerzahl der letzten 5 Jahre + bis zu 15 % mehr; Am Ende sind wahrscheinlich irgendwas zwischen 65 % und 80 % der Tickets verteilt. Zusätzlich noch 5-15 % Bestellmöglichkeit für reservierte Plätze, die der Clanreservierung angehangen werden, aber über den freien Verkauf besetzt werden.

Das hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert an. Jedoch wäre dies eine transparente Methode für all diejenigen, die die Junien schon fest in ihrem Urlaubsplan eingetragen haben. Das klappt natürlich nur, wenn eine solche Methode allgemein akzeptiert wird.

Vorteile:
- Die Clans können in Ruhe Planen, ihre Sitzplatzorder und Sammelüberweisung durchgeben und sparen der Orga und sich selbst viel Arbeit und Nerven.
- Alteingesessene Clans, die vielleicht nur noch mit wenigen Mitgliedern anreisen, haben immer noch eine gute Chance auf den Pool
- Clans, die noch nicht so lange dabei sind, aber mit hoher Teilnehmerzahl kommen, haben Planungssicherheit
- Neulinge oder spätentschlossene haben immer noch eine gute Chance, dabei zu sein
- Für die meisten ändert sich sogar nur wenig im Vergleich zum bisherigen Verfahren

Eine einfache Beispielrechnung habe ich als Datei angehangen


 
TrinityX
13.02.2017 um 12:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 226

Die Entscheidung ist nun doch eh gefallen. Abwarten und Tee trinken ;)
__________________
"Fuck the world! I'm going to wonderland!"
 
[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·