.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
655 697
Sitzplätze :
684
angemeldet :
697
bezahlt :
655
verfügbar :
29
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Anmeldesystem 2017

Allgemein >> Allgemeines > Anmeldesystem 2017
Antwort erstellen
Autor Thema: Anmeldesystem 2017
[~X~]Sigm@
02.02.2017 um 09:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2095

LeGrandeBleu
Schau mal auf die XX --> Players --> 1. Tabellenspalte ;)
 
[DLW]quiEtschEEntchEn
02.02.2017 um 09:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 2750

My Little Suffkutt
Du spinnst doch. Wie können sich denn ganze Clans so genau nacheinander anmelden?
__________________
gruZ&keX
Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn=



 
r'geek|LoB
02.02.2017 um 10:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

[DLW]quiEtschEEntchEn hat folgendes geschrieben:
Du spinnst doch. Wie können sich denn ganze Clans so genau nacheinander anmelden?


Das ist nur auf den ersten ein, zwei Seiten so. Ich würde mutmaßen, dass diese Clans schon damals mit Scripten gearbeitet haben um "die ersten" zu sein. (Wenn man nicht von Bevorzugung durch Orgas ausgehen möchte)
Von daher guter Hinweis. Genau solche Scripting-Aktionen könnten sich natürlich bei einer Fokussierung auf die Anmeldereihenfolge drastisch erhöhen. Was auch wieder die Frage der Chancengleichheit und der Serverstabilität aufwirft...
 
Eligos
02.02.2017 um 10:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: <[=PTG=]> Pfeffi Team Germany
Postings: 187

Die Reihenfolge bei XX --> Players müsste da nach Zahlungseingang sortiert sein.
Ich meine mich zu erinnern das ich bei der Anmeldung weiter hinten in der Reihenfolge war.
Nachdem meine Zahlung (Spk Dortmund sei Dank) eingegangen ist, war mein Geld wohl schneller als das manch anderer da.
Also ID bei der Anmeldung stimmt nicht mit ID nach Bezahlung überein.
Erläuterung von offizieller Seite natürlich gerne gesehen :D
 
[LaWa]KoNfuZiuS
02.02.2017 um 10:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1749

Egal welche Sortierung man bei der XX macht... es fängt immer mit der 1 an. Wenn das also die ID wäre, müsste die sich auch ändern.
__________________
Nail here [ ] for a new monitor

 
IntraCardial
02.02.2017 um 11:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 794

Intra
Eligos hat folgendes geschrieben:
Die Reihenfolge bei XX --> Players müsste da nach Zahlungseingang sortiert sein.
Ich meine mich zu erinnern das ich bei der Anmeldung weiter hinten in der Reihenfolge war.
Nachdem meine Zahlung (Spk Dortmund sei Dank) eingegangen ist, war mein Geld wohl schneller als das manch anderer da.
Also ID bei der Anmeldung stimmt nicht mit ID nach Bezahlung überein.
Erläuterung von offizieller Seite natürlich gerne gesehen :D


Ich denke, dass du recht hast.

Unser Clan steht bei der XX zusammen. Und ich kann garantieren, dass wir kein Script zur Anmeldung verwendet hatten und dass unsere Leute sich auch über den Abend verteilt anmeldeten. Aber überwiesen hatten wir per Sammelüberweisung, daher die gleichzeitige Freischaltung auf "bezahlt".

 
sorrx
02.02.2017 um 14:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NoOb - No Obligations
Postings: 55

/noOb/
Bei der XVIII tauche ich an erster Stelle auf, ob wohl ich nicht der erste war der angemeldet war - ich glaube bei der XIX war ich unter den ersten 10 Anmeldungen - nach Clanreservierungen dann aber nicht mehr - ich glaube kaum, dass die erste Spalte eine Aussagekräftige ID wiedergibt - es sei denn, man weiß wonach das Suchergebnis sortiert wurde.
Das Sortierkriterium ist wahrscheinlich sowas wie "zuletzt bearbeitet" - wenn man sich anmeldet taucht man in der Abfrage dann an der entsprechenden Position auf - aber wenn die Clan-Reservierungen dann Clan- also Blockweise durchgeführt werden ändert sich das natürlich entsprechend. Alles nur Vermutungen - direkt nach der Anmeldung konnte man aber bislang immer sehen, als wievielter man es geschafft hatte.
 
[???]Spike
02.02.2017 um 15:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 93

Für mich machen die ganzen Stammgäste die Junien aus, daher ist es für mich keine Frage, dass diese auch bevorzugt werden sollten. Es sei denn ihr wollt unbedingt eine LAN die jedes Jahr neue Gesichter hat. Bei uns heißt es immer all in or nothing.

Warum können sich nicht 1-2 Wochen vorher die Clans welche seit über 15 Jahren (oder weniger ;) ) regelmäßig da sind ein Kontingent mit Stammsitzplatz sichern? Es werden immer noch genug Stühle für den freien Verkauf übrig sein.

Wir sind seit der Junien 1 vertreten mein Rechner ist vor lauter Junien Aufkleber bald nicht mehr zu erkennen. Sollen wir dieses Jahr zuhause bleiben, weil wir alten Säcke "zu langsam" waren am Anmeldetag?
 
[LaWa]KoNfuZiuS
02.02.2017 um 20:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1749

Kann dem nur beipflichten
__________________
Nail here [ ] for a new monitor

 
r'geek|LoB
02.02.2017 um 21:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

[???]Spike hat folgendes geschrieben:
Für mich machen die ganzen Stammgäste die Junien aus


Ganz entscheidender Punkt. Ich fahr nicht zur Junien weil ich da daddeln kann. Erst recht nicht weil ich da mit IRGENDWEM daddeln kann - das kann ich zu Hause. Ich fahr auch nicht wegen dem Rahmenprogramm oder nem König. Nicht mal wegen Herfor... egal.
Ich fahr dahin, weil ich die immergleichen Spackos und ihre Müdder da treffe - und zur Not auch ein paar neue Spackos und Müdder - aber die ziehen mich halt nicht hin.
 
Eligos
02.02.2017 um 21:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: <[=PTG=]> Pfeffi Team Germany
Postings: 187

Dann muss man erstmal definieren ab wann man Stammgast ist. Ich mit meinen drei Jahren dabei wahrscheinlich noch nicht. Da ich auch als Einzelperson, ohne Clan, dabei bin würde ich durchs Raster fallen.
 
[CR]Wildcard
02.02.2017 um 21:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: County Rangers
Postings: 23

Ich finde, dass ein gewisses Kontingent der zur Verfügung stehenden Karten an die Stamm-Clans rausgegeben werden sollte. Es sind gerade die Spieler der ersten Stunde, die diese LAN zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Es gab Zeiten, als die Junien über Wochen nicht ausverkauft war, aber diese Clans waren da. Aber wie sieht es mit der Zukunft der Junien aus, wenn "zu viele Neulinge" mit dabei sind, die diesen Hype nicht weitertragen? Werden dann Clans wiederkommen, die vielleicht schon 1-2 x draussen bleiben mussten?

Die Junien braucht auch neue Gesichter, keine Frage. Aber die müssen sich halt hinten anstellen.

Meine Idee: Ca. 70-80 % der Tickets gehen an die Stamm-Clans. Diese Clans können melden, wie viele sicher mitkommen, bezahlen diese Plätze und werden im Hallenplan gesetzt. Der Rest geht dann in den freien Verkauf - wie gehabt.

Wie ermittelt man nun Stamm-Clan`s? Dies könnte durch ein Punktesystem errechnet werden, welches sich aus a) Anzahl der besuchten Juniens und b) Durchschnittliche Teilnehmerzahl der letzten 5 Juniens zusammensetzt.
Wer am längsten mit dabei ist, bekommt die meisten Punkte hierfür. Beispiel: Teilnahme Junien I = 20 Punkte, Junien II = 19 Punkte usw., bis zur Junien XX = 1 Punkt (die Punkte werden dann kommendes Jahr erhöht, Junien I gibt dann 21 Punkte)
Die Summe dieser Punkte wird multipliziert mit der durchschnittlichen Anzahl der Teilnehmer der letzten 5 Veranstaltungen.

Mit diesen Ergebnissen wird ein Punkteranking erstellt. Ein Script müsste dies relativ einfach ausrechnen können. Im Punkteranking wird von oben herab die durchschnittliche Teilnehmerzahl der jeweiligen Clans addiert, bis 450 Plätze (etwas unter 70 %) überschritten werden. Fertig ist der Pool.

Bestelloption im Pool besteht für die durchschnittliche Teilnehmerzahl der letzten 5 Jahre + bis zu 15 % mehr; Am Ende sind wahrscheinlich irgendwas zwischen 65 % und 80 % der Tickets verteilt. Zusätzlich noch 5-15 % Bestellmöglichkeit für reservierte Plätze, die der Clanreservierung angehangen werden, aber über den freien Verkauf besetzt werden.

Das hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert an. Jedoch wäre dies eine transparente Methode für all diejenigen, die die Junien schon fest in ihrem Urlaubsplan eingetragen haben. Das klappt natürlich nur, wenn eine solche Methode allgemein akzeptiert wird.

Vorteile:
- Die Clans können in Ruhe Planen, ihre Sitzplatzorder und Sammelüberweisung durchgeben und sparen der Orga und sich selbst viel Arbeit und Nerven.
- Alteingesessene Clans, die vielleicht nur noch mit wenigen Mitgliedern anreisen, haben immer noch eine gute Chance auf den Pool
- Clans, die noch nicht so lange dabei sind, aber mit hoher Teilnehmerzahl kommen, haben Planungssicherheit
- Neulinge oder spätentschlossene haben immer noch eine gute Chance, dabei zu sein
- Für die meisten ändert sich sogar nur wenig im Vergleich zum bisherigen Verfahren

Eine einfache Beispielrechnung habe ich als Datei angehangen
 

Dateianhang:    Junien Clanranking.xls    33 KB
r'geek|LoB
02.02.2017 um 21:58 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

OK, 80% der Tickets find ich ja sogar extrem. :D Ich hatte so an 1/4 der Tickets gedacht, vielleicht maximal 1/3.
 
[DLW]Xel
03.02.2017 um 08:37Editiert von [DLW]Xel - 03.02.2017 um 08:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1103

Andere Frage: Wenn ich meine ID nicht sehen kann: Woher weiß ich, dass auf der WL stehe?

Für Clans, die Sammelüberweisungen machen, ist das wichtig. Die müssen dann die Beiträge für die WL Leute nicht mitüberweisen. Sonst habt ihr den Ärger gucken zu müssen was ihr zurückerstatten müsst.
__________________

 
[CD]Overkill
04.02.2017 um 14:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Celebrity Deathmatch
Postings: 65

Vorweg: Zum aktuellen Vorschlag wurde aus meiner Sicht alles gesagt. Das Verfahren wäre fairer als bisher, aber mit dem Risiko einer Anmeldelotterie (die man jedoch im Gegensatz zur Überweisungsdauer selbst beeinflussen kann – F5 ist Dein Freund!).

sEIGu hat folgendes geschrieben:
Hmmm... Wir (ich ja nicht mehr so richtig) haben hier eine blöde Situation, in der man es eigentlich nicht richtig machen kann.

Bevorzugt man die Stammgäste - was meine(!) Lösung wäre - verhindert man natürlich den Nachzug neuer Gäste. Und das wäre, gerade in der Zeit wo LANparties eigentlich aussterben, schon ein ziemlich dämliches Zeichen. Deswegen ist es genau so dämlich, Stammgästen vor den Kopf zu hauen, die über teilweise 15 Jahre der Party hier die Stange gehalten haben. [...]

Ein System mit Treuepunkten (alleine schon die Frage am Einlass "Sammeln Sie unsere Treuepunkte?"!) wäre eine Überlegung, hilft dann aber den Neueinsteigern auch nicht wirklich weiter.

[...]

Ich denke, so wie die Jungs das jetzt ausgekaspert haben, ist es die fairste Lösung die machbar ist. Für mich kommt dabei trotzdem der Status "Stammgast" zu kurz.

[???]Spike hat folgendes geschrieben:
Für mich machen die ganzen Stammgäste die Junien aus, daher ist es für mich keine Frage, dass diese auch bevorzugt werden sollten.


Das sehe ich genauso: Die Stammgäste machen für mich die ['ju:nien] aus. Unabhängig von ihrem Clan. Ich finde daher die Idee von "Treuepunkten" auch sehr charmant. Man muss das ja nicht schwarz/weiß betrachten. Die Treuepunkte verbessern einfach das eigene Ranking um ein paar Plätze. Wer sich auf Platz 938 anmeldet, schafft es dann halt auch mit Treuebonus nicht mehr unter die ersten 650 und muss sich auf der Warteliste einreihen.

Allerdings bedeutet das auch, dass die Anmeldung eine Zeit lang laufen muss bevor die Überweisungen freigegeben werden. Das erlaubt jedoch auch eine bessere Planung der Clan-Sitzplätze: Die Clans wissen wie groß die Sammelüberweisung werden muss und die die Sitzplatzreservierungen können bedarfsgerecht vorgenommen werden ohne die großen Clans zu bevorzugen. Zudem kann und muss sich jeder Teilnehmer weiterhin einzeln anmelden und damit die AGB akzeptieren.
__________________
"I’d hate to be a teetotaler. Imagine getting up in the morning and knowing that’s as good as you’re going to feel all day." — Dean Martin
 
THE_WUQKED
04.02.2017 um 18:18 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 41

WUQKED
[CD]Overkill hat folgendes geschrieben:

Das sehe ich genauso: Die Stammgäste machen für mich die ['ju:nien] aus. Unabhängig von ihrem Clan. Ich finde daher die Idee von "Treuepunkten" auch sehr charmant. Man muss das ja nicht schwarz/weiß betrachten. Die Treuepunkte verbessern einfach das eigene Ranking um ein paar Plätze. Wer sich auf Platz 938 anmeldet, schafft es dann halt auch mit Treuebonus nicht mehr unter die ersten 650 und muss sich auf der Warteliste einreihen.


Das finde ich nen guten (Ergänzungs-)Vorschlag. So hätten auch Stammgäste ohne Clanzugehörigkeit was davon.

Davon abgesehen, vermute ich mal, dass die ersten Anmeldungen eh von Stammgästen kommen werden. ^^

P.S.: Ab wann zählt man eigentlich als Stammgast? Ab 10 besuchten ['ju:nien]?
 
Griffon
04.02.2017 um 19:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 346

[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Andere Frage: Wenn ich meine ID nicht sehen kann: Woher weiß ich, dass auf der WL stehe?


Hier mal ein paar Details mit der ich die Umsetzung plane.

1) Ich speiche eine Timestamp (in millisekunden) ab damit ich besser und genauer sortieren kann.

2) Sortiert wird mit der bezahlstatus (bezahlt, nicht bezahlt), danach nach dem Sortierungs Zeitstempel, danach die AutoIncrement ID (teilnehmer ID)

3) Ich will dynamisch mit dem Zahltyp arbeiten. Teilnehmer <= 650 bekommen den Status "nicht bezahlt" und Teilnehmer > 650 bekommen den Status "Warteliste". So kann jeder genau erkennen ob eine Person auf der Warteliste ist nicht. Ich versuche dann noch die Position auf der Warteliste anzeigen.

4) Sollte die Zeit zum bezahlen abgelaufen sein und alle Bezahlungen sind abgearbeitet, wird der Sortierzeitstempel für alle "Angemeldeten" Teilnehmer die nicht auf der Warteliste stehen auf "jetzt" geändert. Dadurch landen sie in der Sortierug am Ende der Liste und X Personen rücken nach vorne. Danach werden die Zahltypen für die nicht bezahlten Teilnehmer neu gesetzt und die personen erhalten entsprechend den Status "angemeldet" und die zurückgestuften wieder "Warteliste".

Somit sollte das technisch sauber sein und jeder sollte zum Zeitpunkt sehen ob er auf der Warteliste steht oder nicht. Auch schummeln für uns oder bevorzugen wäre dann ein sehr schlechter Weg von uns, weil damit würden wir Teilnehmer die vorher auf der "angemeldet" Liste stehen zurück auf die Warteliste verschieben. Das wäre ziemlich unschön.

Soviel zum Thema Ideen der technischen Umsetzung. Den Rest lasse ich mal offen.
 
[???] Lamagra
05.02.2017 um 11:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Questionmarks
Postings: 83

hört sich nicht schlecht an. Es steht ja auch noch nicht mal fast, dass es wieder so einen Andrang gibt.
 
[DLW]Xel
06.02.2017 um 08:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1103

Griffon hat folgendes geschrieben:
eine sehr detaillierte Beschreibung


Cool. Danke für die Einsicht. Klingt erstmal von der Logik her (vong Logik her) dem Anwendungsfall entsprechend. Ich hoffe du stolperst dabei nur nicht über Legacy Code der die Umsetzung zur Hölle macht.
__________________

 
[DLW]Xel
06.02.2017 um 08:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1103

[-=CGz=-] Lamagra hat folgendes geschrieben:
Es steht ja auch noch nicht mal fast, dass es wieder so einen Andrang gibt.


Vorbeugen ist besser als aufs Hemd kotzen... oder so. :)
Aber ja, mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Griffon coded den halben Anmeldeprozess um, das Team bereitet sich auf Wartelistenshitstorms und Teilweise zurückerstattete Sammelüberweisungen vor und dann: BAM! Am Anmeldetag 20/650...
__________________

 
[~X~]Sigm@
06.02.2017 um 15:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2095

LeGrandeBleu
Ich wette dagegen Xel :p
 
[DLW]quiEtschEEntchEn
06.02.2017 um 20:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 2750

My Little Suffkutt
[~X~]Sigm@ hat folgendes geschrieben:
Ich wette dagegen Xel :p

Wieviele Kästen?
__________________
gruZ&keX
Dr. alc. %vol. =quiEtschEEntchEn=



 
[LaWa]KoNfuZiuS
07.02.2017 um 10:10 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 1749

.oO(Bierwetten.de)
__________________
Nail here [ ] for a new monitor

 
[~X~]Sigm@
07.02.2017 um 11:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Xeno-Project
Postings: 2095

LeGrandeBleu
Ich will Kekse!
 
Inurface247
07.02.2017 um 12:06 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

Griffon hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein paar Details mit der ich die Umsetzung plane.

1) Ich speiche eine Timestamp (in millisekunden) ab damit ich besser und genauer sortieren kann.

2) Sortiert wird mit der bezahlstatus (bezahlt, nicht bezahlt), danach nach dem Sortierungs Zeitstempel, danach die AutoIncrement ID (teilnehmer ID)
Soviel zum Thema Ideen der technischen Umsetzung. Den Rest lasse ich mal offen.


Sehr gut.

Feedback:
Letztes Jahr waren doch alle Plätze fast ausschließlich durch Clans belegt. Laut Admins kamen selbst alte Hasen (auch Clans) nicht auf die LAN.
Auch, wenn wir als Hürther uns wieder als Team/Clan anmelden werden, halte ich eine "Bevorzugung" von Clans oder zuvor festgelegte Kontingente für Clans für eine schlechte Lösung. Auch eine gesonderte Anmeldung für Clans wie in den letzten Jahren ist nicht sinnvoll.

Ihr macht das Anmeldesystem erst dann zu einem unfairen Kampf, wenn ihr Sonderregelungen für Stammspieler oder Stammclans schafft.
Dazu zählen auch "Sammelanmeldungen per E-Mail", so wie bspw. letztes Jahr geschehen.

Um es also so neutral wie möglich zu halten, macht es so, wie von euch hier vorgeschlagen, und zwar ohne Bevorzugung! Das bedeutet:

1.) Anmeldephase
- Wer zuerst den "Anmeldebutton" klickt, reserviert sich den Platz
- Jeder Spieler kann nur für sich selbst "anmelden"
- Die ersten 650 sind offiziell angemeldet, alle dahinter auf der Warteliste

2.) Bezahlphase
- Jeder angemeldete Spieler hat bis zu Datum x Zeit, zu bezahlen (bei dem Datum muss das Geld auf eurem Konto sein)
- Sammelüberweisungen sind hier natürlich möglich
- Es dürfen nur Spieler bezahlen, die angemeldet sind (zählt für Einzel- und Sammelüberweisungen)

3.) Nachrückphase
- Datum x vorbei, alle nicht bezahlten Spieler landen ans Ende der Warteschlange oder fliegen aus der Anmeldung und müssen den Button erneut betätigen
- Die auf der Warteschlange befindlichen Spieler rücken entsprechend ihrer Anmelde-ID nach und werden per E-Mail benachrichtigt, dass Sie nachgerückt sind
- Spieler, die nachgerückt sind, haben bis Datum y Zeit, ihre Anmeldung durch eine Überweisung des Geldes zu bestätigen
- Wiederhole die Narückphase, bis LAN voll


Wieso das System wie beschrieben funktioniert?
Beruflich bedingt verwalte ich Ferienprogramme für große deutsche Städte, bei dessen Anmeldebeginn sich meistens ca 5000-6000 Eltern zeitgleich über unsere Anmeldesoftware anmelden und sich die Plätze für Ferienprogramme für ihre Kinder sichern. Da läufts genau so wie oben beschrieben und das funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei und ist fair für alle!

Also Liebes Junien-Team:
Sorgt dafür, dass euer Server dem standhält (lässt sich einfach testen). Macht keine Sonderbehandlungen. Damit sichert ihr euch eure Seriosität für diese hochwertige Veranstaltung.

I'm out

 
[DLW]PapsT
07.02.2017 um 13:07Editiert von [DLW]PapsT - 07.02.2017 um 13:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1517

Hi Kids
Inurface247 hat folgendes geschrieben:

Textwand mit guten Einwänden!


Problem ist das die Junien keine Stadt ist und auch von Stammfuzzies lebt.

Sollten jetzt weit über der Hälfte der Leute neu dazu kommen wird es für die Leute die Stammplätze sind auch doof weil sie alte Bekannte nicht sehen. Es kann also eine negativ Spirale sich entwickeln (kommt der eine nicht komm ich auch nicht ...)

Das Beispiel mit der Freizeit für die Städte ist ok nur sind es da Leute die sich eh meist nicht kennen, dementsprechend werden sich die Leute die hinten über fallen nicht grossartig beschweren.

Desweiteren hat man mit Stammleuten meist weniger Probleme weil man seine "Pappenheimer" kennt die zuviel trinken die über die Strenge schlagen können etc. etc.

Mir ist es egal welches System nun genutzt wird weil ich schwer davon aus gehe das die nächste nicht so überrannt sein wird weil es keine Runde ist.
__________________

 
r'geek|LoB
07.02.2017 um 14:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

[DLW]PapsT hat folgendes geschrieben:
Mir ist es egal welches System nun genutzt wird weil ich schwer davon aus gehe das die nächste nicht so überrannt sein wird weil es keine Runde ist.


Du meinst das Jubiläum war der Grund für den Andrang? Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Gibt's da eigentlich eine These von den Orgas zu?

Halb off-topic: Ich find's im Übrigen toll wie hier die Diskussion abläuft. Sehr gesittet und geordnet, obwohl es um fundamentale Dinge wie Fairness, Status, Bevorzugung etc. geht. Ich mag nicht in der Haut der Orgas stecken die da eine Entscheidung zu treffen müssen. Wobei ja Möglichkeiten da sind, Kompromisse zu finden.
(Außerdem: Chancengleichheit ist auch im Falle der Stammkundschaftsbevorzugung gegeben: Ihr hattet ja die Chance schon früher zur Junien zu kommen *duck* ;))

 
Inurface247
07.02.2017 um 15:32Editiert von Inurface247 - 07.02.2017 um 15:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

[DLW]PapsT hat folgendes geschrieben:

Problem ist das die Junien keine Stadt ist und auch von Stammfuzzies lebt.

Sollten jetzt weit über der Hälfte der Leute neu dazu kommen wird es für die Leute die Stammplätze sind auch doof weil sie alte Bekannte nicht sehen. Es kann also eine negativ Spirale sich entwickeln (kommt der eine nicht komm ich auch nicht ...)


Deine Argumente sind nicht gänzlich unbegründet, aber bringen keine Lösung des Problems, sondern schaffen nur neue Fragen und Probleme. Denn wenn du dich nun entscheidest, Stammspielern Vortritt zu gewähren, dann stellt sich folgende grundlegende Frage: Ab wann ist denn jemand Stammgast?
- Gilt die reine Anzahl an Teilnahmen einer junien? Falls ja, ab wie vielen? 1,2,5,10,alle?
- Verjährt der Status "Stammgast", falls jemand die ersten 10 besucht hat und die letzten 10 nicht?
- Wenn ein Clan aus 3 Stammgästen und 2 Normalos teilnimmt, profitieren alle vom Stammgastbonus?
- usw...

Du und alle, die sich hier für einen Stammgastbonus oder Clanbonus (egal in welcher Form auch immer) aussprechen, machen damit ein riesen Fass voller Fragen auf. Ethisch vertretbar ist das meiner Meinung nach auch nicht, weil ihr so eure Stammgäste zwar belohnt, aber neues Publikum generell erst einmal ausschließt. Und das zeugt nicht gerade von der offenen Art, mit der ich als "Neuling" vor einigen Jahren empfangen wurde und die junien kennengelernt habe :).


 
r'geek|LoB
07.02.2017 um 15:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

Inurface247 hat folgendes geschrieben:
Ethisch vertretbar ist das meiner Meinung nach auch nicht, weil ihr so eure Stammgäste zwar belohnt, aber neues Publikum generell erst einmal ausschließt. Und das zeugt nicht gerade von der offenen Art, mit der ich als "Neuling" vor einigen Jahren empfangen wurde und die junien kennengelernt habe :).


Nein, exakt das sehe ich nicht so. Es wird niemand ausgeschlossen. Ausschließen wäre: "Niemand der noch keine Junien besucht hat darf sich zu kommenden Juniens anmelden."

Wir/ich ssagen: Reserviert ein TEIL-Kontingent oder "erhöht die Chancen für Stammkunden". Da von Ausschluss zu sprechen ist imho bewusst polemisch (und das wo ich gerade die Diskussionskultur gelobt habe... ;/)

Alles andere - also das Aufwerfen von neuen Fragen - ist richtig, aber nicht unlösbar. Meiner Meinung nach würden das einfach die Orgas festlegen - weil es eben eine originäre Aufgabe eines Veranstalters ist, zu steuern wen er eigentlich auf seine Veranstaltung lassen möchte.
 
Soulcatcher
07.02.2017 um 15:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 86

@[STS]LoB: Ich habe letztes Jahr so einige Herrschaften gesehen, die sogar während meiner ersten Junien wahrscheinlich noch in der Grundschule gewesen sind und ich bin nicht seit der ersten dabei. Ich dachte Kinder sind nicht erwünscht?! :D
 
[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·