.party

25. Okt 2024 - 27. Okt 2024
658 697
Sitzplätze :
684
angemeldet :
697
bezahlt :
658
verfügbar :
26
Stammgast :
Nein

.forum

.buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

.login

Forum > Kritik / Anregungen - für 2016 und Folgende

Allgemein >> Allgemeines > Kritik / Anregungen - für 2016 und Folgende
Antwort erstellen
Autor Thema: Kritik / Anregungen - für 2016 und Folgende
der_acid
26.10.2015 um 17:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Junien
Postings: 1332

... Er schrieb doch das er nicht mitgemacht hat bei Sachen die nicht stattgefunden haben... Und was ist diese flunkyball von dem hier alle sprechen?
__________________
der_acid
Gameserver
Team [ˈjuːniən]
 
[LaWa]TianKay
26.10.2015 um 17:57Editiert von [LaWa]TianKay - 26.10.2015 um 17:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 201

Einer Xel? Team B.K.A. bestand NICHT zu 3/5 aus "Hürth Führt!" Membern :)

Peace
TK
 
[DLW]Xel
26.10.2015 um 18:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1103

[LaWa]TianKay hat folgendes geschrieben:
Einer Xel? Team B.K.A. bestand NICHT zu 3/5 aus "Hürth Führt!" Membern :)


Ich bin beeindruckt von der Vielseitig meiner neuen Kumpel/Kumpelinen. Die eine Hälfte mit bleibt mit stoischem Ehrgeiz trocken und schafft mit uns einen Turniersieg nach dem anderen weg, während der Rest sich nicht auf den Parkplatz einfindet. Respekt, Lob und Anerkennung.
__________________

 
[DLW]Shadow[NW]
26.10.2015 um 18:28 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 125

Shadow
nun, DAS erklärt zumindest den extremen Absturz des einen oder anderen Mitglieds dieses Teams im 3. Spiel in Folge :-D

Throtzdem: *thumb´s up*
 
[LaWa]TianKay
26.10.2015 um 18:30 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 201

Jawohl, auf den Punkt gebracht. Wie im berühmten Thread schon angemerkt, Team-Wassertrinker hat sich in 2 Jahren ganz schön gemacht :) Und eins steht schonmal fest - B.K.A. wird sich auch nächstes Jahr wieder nicht zum Parkplatz begeben und an keinem Turnier teilnehmen. Hat trotz einiger technischer Pannen richtig viel Spass gemacht :D

Peace
TK
 
[DLW]Shadow[NW]
26.10.2015 um 18:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 125

Shadow
"technische Pannen" ??? Also das war ein krasser Anfall von Körper-Klaus-ismus wenn man mich fragt :-D

Aber gut - man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben...
 
Inurface247
26.10.2015 um 18:39Editiert von Inurface247 - 26.10.2015 um 18:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 130

Wir lieben euch doch auch :)
 
[LaWa]TianKay
26.10.2015 um 18:45Editiert von [LaWa]TianKay - 26.10.2015 um 18:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 201

Achwas Shadow, das war alles Vorbereitung. Nächstes Jahr haben wir dann Underdog Status. Und du weisst ja, unterschätze niemals den Underdog ;)

Peace
TK
 
[DLW]Xel
26.10.2015 um 18:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1103

*hust*Team DLW ist ungeschlagen seid 4 Jahren *hust*
__________________

 
gysi
26.10.2015 um 18:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 58

Ja ich muss beichten.... ich bin nicht ganz so trocken geblieben obwohl ich ein treuer Wassertrinker bin, für den ein oder anderen Sieg hats jedoch gereicht. Zoidberg hatte jedoch danke seiner überragenen Skills im Turnier was leider nicht statt gefunden hat schon deutlich mehr Bier/Wasser ratio und musste sich dann erstmal nen Weilchen Ruhe gönnen^^.
 
[LaWa]TianKay
26.10.2015 um 18:49Editiert von [LaWa]TianKay - 26.10.2015 um 18:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: LAN-Club Warstein
Postings: 201

Ich würde ja sagen: Wir sehen uns nicht auf dem Spielfeld ;)

@Gysi - Mit dem Zoidberg ist alles ok - Er hat euren Titel nicht beschmutzt. Er hat einfach Bier wie Wasser getrunken xDD

Peace
TK
 
IntraCardial
26.10.2015 um 19:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Zocker Group Siegen
Postings: 794

Intra
[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Mooooooooment.... einer von euch Hürthern hat beim Flunkyball mitgemacht? Das passt jetzt gar nicht mehr in mein Weltbild :(


Warum? Du glaubst gar nicht, wieviel Liter Wasser mach benötigt, um ein Liter Bier zu brauen ;)
 
[BUSN] Taschi
26.10.2015 um 19:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: BUSN
Postings: 39

Alles gut wie immer. :)
Thema Damentoiletten:
Erst hatte ich ja große Bedenken, ob die 3 Toiletten + Behindertentoiletten für uns Damen tatsächlich ausreicht, aber es hat sich gezeigt, es reicht. Darf die Halle wieder so machen, aber dann lasst uns wenigstens einen kleinen Durchgang :)
 
[GG]Rechen
26.10.2015 um 20:56 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gartengeraete
Postings: 30

Ich muss hier ein dickes LOB loswerden: noch nie habe ich bei einer Veranstaltung mit so vielen Leuten zu fast jeder Tages- und Nachtzeit so gut gepflegte Klos vorgefunden. 1. Sauber 2. Klopapier 3. Seife 4. Handtücher 5. keine übergelaufenen Mülleimer. Das kenne ich viel, viel schlechter! Klasse!
 
Irish-Bstard
26.10.2015 um 21:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 12

Danke für eine weitere wirklich sehr gelungene Junien auch trotz Unterbrechungen anfänglichem Stocken.
Nächstes Jahr gerne wieder und auch gerne einen Tag länger! (Feiertag *hust*)

und danke für die Kritik an den Siegerehrungen Inurface -
ich wollte mich als Betroffener eigentlich auch zu der diesjährigen Turniersituation äußern, aber du hast ja bereits alles abgedeckt, was ich loswerden wollte. ;)

[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
Mooooooooment.... einer von euch Hürthern hat beim Flunkyball mitgemacht? Das passt jetzt gar nicht mehr in mein Weltbild :(


War ein Trinker-Neuling.
Er muss die wahre Macht des Wassers erst noch lieben lernen. ;-)
 
mIsTy
26.10.2015 um 22:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 16

Ich war bisher auf mindestens fünf verschiedenen LAN-Partys und die junien sticht wirklich heraus :)

Trotz des abgerauchten Backbones und den nicht erwähnten Turnieren bei der Siegerehrung (ich war etwas traurig, dass das CS:GO 2on2 Turnier bei der Siegerehrung ganz fehlte obwohl wir (Wassertrinker) extra noch bis 5 Uhr das Winnerbracketfinale gespielt haben und um 9 Uhr wach waren um theoretisch weiter zu spielen) werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei sein und freue mich jetzt schon!!!

PS: Ich hätte gern viel mehr Wasser getrunken aber es bestand die Gefahr einer akuten Kohlensäure-Vergiftung.
 
[DLW]PapsT
26.10.2015 um 22:45Editiert von [DLW]PapsT - 26.10.2015 um 22:47 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: DauerLANdWars
Postings: 1517

Hi Kids
[DLW]Xel hat folgendes geschrieben:
*hust*Team DLW ist ungeschlagen seid 4 Jahren *hust*


6 Jahre!
__________________

 
[SEG] Snaky.xeno
26.10.2015 um 23:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Second Generation
Postings: 362

Nabend, also von mir auch kurzes Feedback.
- Einlass u. Auslass wie immer top.
- Funpark wie immer ein Genuss, was ihr da auffahrt ist jedes Jahr der Wahnsinn und ich hoffe dass Euch (vor allem dem mit den spitzen Ohren) die Ideen nicht ausgehen.
- Theke wie immer 1a. Egal ob männliche oder weibliche Servicekraft, wie immer fixe und freundliche Bedienung.
- Pizza hab ich schon gehört dass es teilweise salzig war, meine war gut, ging fix da und Preis/Leistung war im oberen Bereich aber in Ordnung.
- Hallencaterer wie immer nett und freundlich, sehr gutes Frühstück, die Aktion mit dem Hähnchen war auch wieder top, wenn gleich man da ruhig ein ganzes statt ein halbes trockenes Brötchen dazu geben könnte. Kleiner Tipp noch fürs nächste Jahr, stellt Euch ne Mikrowelle dahin um die Fleischteile oder Wedges noch mal aufzuwärmen bevor sie rausgegeben werden. Die Wärmetheke heißt nur so, sie macht das aber nicht ;) Kaltes Burger- oder Hotdogfleisch ist nicht so prickelnd und dann passt der Begriff lecker wie auf der Tafel geschrieben auch nicht mehr. Die Öffnungszeiten waren dieses Jahr spitze übrigens!

Nun zur Lan selbst.
- Strom, wie immer top und ohne Mangel.
- Netzwerkausfall blöd aber gut gelöst, auch dass man den Affen nicht an den Pranger gestellt hat fand ich gut. Ich hoffe er darf auf der nächsten Junien maximal als Servicekraft zur Toilettenreinigung rein (die dieses Jahr wirklich auffallend sauber waren, zu jeder Zeit).
- Turniere wie immer im Angebot gut, allerdings hab ich ausser Kicker keines gespielt von daher kann ich zum Ablauf und Siegerehrung nicht viel sagen
- Hallenklima war etwas schwankend dieses Mal aber im Spielfeld nie unangenehm, von daher ok.

Was ich auch anmerken muss, was dieses Jahr extrem aufgefallen ist sind die Kinder im Theken- und sogar im Hallenbereich. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Wenn ihr Eure DNA-Krone vorzeigen wollt macht das unten am Einlass im Bereich des Pizzabäckers (dann aber da auf dem TV auch keine Titten zeigen) aber nicht oben an der Theke und in der Halle. Wenn da der falsche Anwesend ist kann das auch mal Ärger geben, völlig unnötig. Das gab es so massiv noch nie. Und es ist egal ob es die Kids vom Pizzabäcker sind oder von Teilnehmern, die Veranstaltung ist ab 18 und gut. Ansonsten könnt ihr auch die 16-jährigen Jugendlichen der Teilnehmer rein lassen (bitte nicht!)

Das wäre dann aber auch die einzige Kritik die ich dieses Jahr zu äußern hätte.

Ansonsten wie immer der große Dank an alle die diese LAN möglich machen, ihr seid die Besten! Auf viele letzte Juniens :)

 
lucktose
27.10.2015 um 00:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Pantshitters
Postings: 3

Nabend zusammen. Wenn alle so fleißig Feedback geben, klinke ich mich da auch mal dazwischen:

Für mich persönlich war es die erste LAN in der Größenordnung und ich muss sagen, dass ich insgesamt sehr positiv eingenommen bin. Die Leute waren fast alle sehr freundlich und gut gelaunt (da gibt man gerne mal ein Bier aus oder bekommt eins ausgegeben : P ), die Toiletten waren top, das Essen lecker und preislich meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Dazu kommt dann noch, dass die Location an sich einfach optimal war.

Es war natürlich bitter, dass am Freitag das Netzwerk nicht funktioniert hat, aber sowas ist verkraftbar und der Fehler wurde ja den Umständen entsprechend recht schnell gefunden.

Der einzige negative Beigeschmack, den wir Pantshitters von der LAN mit nach Hause nehmen mussten, war, dass wir halt unsere beiden primären Turniere gestrichen bekommen haben.

Im CS:GO 2on2 Turnier mussten wir nach dem Sieg im Winnerbracket laut Plan ewig warten. Hab daraufhin auf der Final-Seite kommentiert, dass wir unter unseren Rechnern schlafen und man uns wecken solle und das dem Turnierbüro mitgeteilt. Die Orgas versicherten uns dann, dass das ausreichen würde und falls die Leute im Lowerbracket es nicht auf die Kette kriegen, ihre Matches bis vormittags auszutragen wir als Sieger festehen würden.

Im CS:GO 5on5 Turnier haben wir auch das Winnerbracket beendet und mussten Stunden auf das Loserbracket warten, bis wir das Finale spielen konnten. Hier kam dann irgendwann unser im Turnierbaum eingetragener Finalgegner, reichte uns die Hand und gab auf, weil sie alle müde waren und gratulierten uns zum Sieg. Bei der Siegerehrung waren wir alle überrascht, dass beide Turniere gestrichen wurden und uns niemand etwas davon gesagt hat.

Auf Nachfrage bei den Orgas hieß es dann einerseits, dass wir uns darum hätten kümmern müssen, dass die Spiele im Lowerbracket, mit denen wir absolut nichts zu schaffen hatten, richtig eingetragen würden, andererseits, dass das kein Problem der Orga und ihnen auch (Zitat) "scheiß egal" sei. Man hat sogar gemerkt, dass die Orga leicht aggro wurde, als in dem Gespräch herauskam, dass es um das CS:GO 5on5 geht. Ich hab zwar keine Ahnung, was da Vorgefallen ist, aber irgendwer muss da die Orgas ziemlich angepisst haben. Warum wir dann aber letztendlich dafür bestraft werden bleibt mir schleierhaft. : /

Insgesamt hat die LAN eigenlich Spaß gemacht, nur das Ende war halt enttäuschend und gibt dem ganzen Erlebnis einen leicht bitteren Nachgeschmack.
 
ZERKNICHTER
27.10.2015 um 02:11 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Pantshitters
Postings: 2

Eimfach
 
PeterZwegat
27.10.2015 um 09:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Die taffen Giraffen
Postings: 15

Nachdem im Zuge der letzten Junien Besserung bzgl. der Turnierorganisation gelobt wurde, waren meine Erwartungen ehrlich gesagt ziemlich hoch. Jedoch konnte ich persönlich jetzt nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Sicher war der Freitag natürlich Gift für den Zeitplan. Aber auch das reicht in vielen Fällen nicht als Erklärung aus, warum manche Turniere dermaßen in Verzug geraten sind - bzw. warum hier nicht einfach im Sinne der Leute die das Turnier auch wirklich zu Ende spielen wollen, Entscheidungen seitens der Orga getroffen werden (gerne auch proaktiv).

Bzgl. CS:GO weiß ich auch nicht was da vorgefallen ist und habe höchstens eine Vermutung wer da wohl über die Stränge geschlagen sein könnte - auf der Junien zweifelsohne total fehl am Platz.

@lucktose: Wir hätten echt gerne auch das Finale gegen euch ausgetragen. Aber um kurz vor 5:00 (zzgl. Zeitumstellung!) noch hören zu müssen, dass ihr erstmal 2on2 weiterspielen müsst (wofür ihr sicher auch nichts könnt), war mir persönlich dann doch etwas zu viel Warterei, zumal auch unsere CSS 2on2 und 5on5 Gegner noch nicht mal feststanden / nicht mehr anwesend waren.

Fazit: Ich war bei 5 Turnieren angetreten wovon 4 nicht abgeschlossen werden konnten und 1 nicht gewertet wurde - und wir hatten Samstag mehr als genug Leerlauf durch Wartezeiten auf Partien die einfach nicht gespielt wurden:-(

Für das nächste mal wünsche ich mir einen verbindlicheren Zeitplan. Dieser kann ruhig etwas großzügiger ausgelegt werden, und wegen einer Stunde verzug sagt sicher auch keiner was. Aber zumindest sollte dadurch sichergestellt werden, dass die Spieler die Bock auf das Turnier haben dieses auch beenden können. Und das nach Möglichkeit vor 5:00 morgens ;-)
 
gubelfax
27.10.2015 um 09:16Editiert von gubelfax - 27.10.2015 um 10:04 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sohei
Postings: 107

@Turniere
Das ist uns leider auch aufgefallen. Mir persönlich ist das nun nicht so wichtig (habe ja eh genug bekommen...), aber aufgefallen ist mir z.B. auch, dass es für Quake 2on2 nichts gab, nur weil unser Finalgegner verpennt hatte einzutragen.
Ente (mein Mitspieler) hatte so am Ende trotz guter Leistungen gar nichts bekommen. RocketLeague 3on3 z.B. hatten wir auch zusammen gewonnen, gab's aber auch keine Medallie für. ^^
Außerdem ist uns aufgefallen, dass wir (Ente und ich) in vielen Turnieren auffällig oft gegeneinander ran mussten. War vermutlich aber Zufall...

Die Verteilung der Teams in Quake 2on2 war auch ein wenig Blöd. So waren alle guten Teams auf der einen Seite des Turnierbaumes und alle schlechteren auf der anderen Seite. (Ja, ich weiß, dass die Teams zufällig gemischt werden)


@Pizza
War, wenn ich mich recht erinnere, 50 cent teurer als letztes Jahr, aber noch im Rahmen. Qualität war i.O.

@Rest
Tadellos, großes Lob.



Edit: @Turniere nochmal.
Schade war auch, dass das Quake FFA nicht wie die letzten Jahre über Halle angesagt wurde. Dadurch habe ich und auch viele andere, die sich dafür angemeldet hatten den Start oder sogar das komplette Spiel verpasst. Wenn man wirklich mit vielen spielen will, sollte man auch dafür sorgen, dass das alle mitbekommen...
 
lucktose
27.10.2015 um 10:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Pantshitters
Postings: 3

PeterZwegat hat folgendes geschrieben:
@lucktose: Wir hätten echt gerne auch das Finale gegen euch ausgetragen. Aber um kurz vor 5:00 (zzgl. Zeitumstellung!) noch hören zu müssen, dass ihr erstmal 2on2 weiterspielen müsst (wofür ihr sicher auch nichts könnt), war mir persönlich dann doch etwas zu viel Warterei, zumal auch unsere CSS 2on2 und 5on5 Gegner noch nicht mal feststanden / nicht mehr anwesend waren.


Kann ich zu 100% verstehen. Wir sind auch an unsere Grenzen gekommen durch die ganze Warterei. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Turnierleitung den Banhammer schwingt, wenn im Lowerbracket so viele Leute scheinbar keinen Bock mehr haben. Wir haben extra 1-2 Turniere aufgegeben, um schnell und sicher den CS:GO Bereich zocken zu können. Teilweise haben ich über Stunden bei potentiellen Gegnern zugesehen, um sofort danach gegen sie zu spielen und das Turnier voranzutreiben.

Im Nachhinein hätte ich auch gerne die Turnierorga im CS:GO Bereich gemacht, das hätte die Orga entlastet und dann wären auch alle Spiele gespielt worden. ; DD
 
lucktose
27.10.2015 um 10:53 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Pantshitters
Postings: 3

PeterZwegat hat folgendes geschrieben:
Bzgl. CS:GO weiß ich auch nicht was da vorgefallen ist und habe höchstens eine Vermutung wer da wohl über die Stränge geschlagen sein könnte - auf der Junien zweifelsohne total fehl am Platz.


Ach und dazu:
Ich denke ich weiß, wovon hier die Rede ist. Wenn dem so ist, kam das besagte Team gegen 4 Uhr zu mir und fragte, ob wir in der Nacht noch weiterzocken wollen. Habe dann gesagt, dass ich beim Turnierbüro war und mir dort gesagt wurde, dass alle Turniere noch bis früh morgens ausgetragen werden müssen, also die Nacht durchgezockt werde.
Daraufhin kam sinngemäß sowas wie "Hmm, nee, keinen Bock, wir sind zu müde und gehen jetzt Pennen."

Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass die im Lowerbracket irgendwann aufgegeben haben und war ein wenig verwundert über den Kommentar im 5on5 Final-Match.
 
[CR]TaBbEs
27.10.2015 um 17:00Editiert von [CR]TaBbEs - 27.10.2015 um 17:02 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: County Rangers
Postings: 57

H-Y-D-R-A
Ich spare mir einfach mal die Bewertungen der einzelnen Bereiche... Ich bin seit nunmehr 13 Dienstjahren auf der junien (immer noch) vollkommen zufrieden :)
__________________
"if a head is cut off, two more will take its place"
 
Dr. Zoidberg
27.10.2015 um 22:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Hürth führt!
Postings: 14

[LaWa]TianKay hat folgendes geschrieben:

B.K.A. wird sich auch nächstes Jahr wieder nicht zum Parkplatz begeben und an keinem Turnier teilnehmen.


Da kannste aber sowas von keinen drauf lassen! Und dann schau ich mal ob ich ich ne bessere K/D hinbekomme als 9/2. (9 Bier in 2 Spielen, wenn ich den Zeugenaussagen unseres Schiris glauben schenken darf) Das muss dringend gesteigert werden!
 
r'geek|LoB
27.10.2015 um 22:33Editiert von r'geek|LoB - 27.10.2015 um 22:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: ref'ju:geeks welcome
Postings: 891

Ich hab mich in den Einzelthreads ausgelassen. An dieser Stelle ein großes Danke an das gesamte Team für mal wieder ein tolles Wochenende!

Einziges bisschen Kritik was ich nirgendwo unterbringen konnte: Lasst den Königsquatsch sein. Begründung gerne bei Bedarf unter x Augen.

Egal wie Ihr es damit haltet: Ich kaufe wieder. ;)
 
Atholon
28.10.2015 um 10:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: OSL
Postings: 261

*sign
 
Enigma
28.10.2015 um 11:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: sTm
Postings: 193

Ich liebe Lebensmittel
[SEG]LoB.STS hat folgendes geschrieben:
... Lasst den Königsquatsch sein...


Das würde ich so unterschreiben.
 
]zBz[ Pelzgurke
28.10.2015 um 14:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: bbkesports
Postings: 55

Dickmopsantilope
Das größte Problem bei den Turnieren sind imho leider die Teilnehmer. Am Anfang (nüchtern) trägt man sich mit viel Enthusiasmus für viele Turniere ein, und hat später (Bier) nicht mehr die Disziplin pünktlich anzutreten, die Gegner anzusprechen oder auch mal beim Turnierbüro vorzusprechen.
Da könnte man zu Beginn noch mal per Ansprache appellieren sich nicht "einfach so" überall einzutragen, oder aber die Begrenzung bei wie vielen Turnieren man antreten darf noch weiter herabsetzen.
 
[ Antwort erstellen ]
· impressum · nutzungsbedingungen · datenschutz · DOTLAN © 2002-2018 by Griffon · Design by ['ju:nien] ·